Was genau ist ein Führerstaat? Wie sah darin der Alltag aus?

3 Antworten

Ein "Führerstaat" ist ein diktatorisch regierter Staat. Die Gesellschaft ist stark auf die Verehrung, schon beinahe Anbetung des "Führers" fokussiert. Hinter dem Führer steht oft eine mytische Ideologie, die dieser als Legitimation für seine Herrschaft sieht.

Der Alltag ist stark geprägt von den Idealen des Führers, der Staat und Führer micht sich in jeden Aspekt des Alltags ein. Alles andere wird verboten/verfolgt. Eine staatliche Intolleranz. Viele der größten Menschheitsverbrechen wurden durch diese Verfolgung begangen (z.B. Massenmorde der Nazis)

Viele "Führerstaaten" sterben mit ihren Führern, doch nicht oft werden diese noch nach ihrem Tod verehrt oder bleiben Teil der staatlichen Doktrin. (z.B. "ewiger Präsident" Kim Il-sung)

Historische Beispiele:

Deutsches (NS) Reich (Führer: Adolf Hitler)

Faschistisches Italien (Benito Mussolini)

"Fraquistisches" Spanien/Franco-Regime (Francisco Franco)

Sowjetunion/CCCP (Josef Stalin, allerdings nur bis zu seinem Tod)

Heutiges Beispiel:

(DV) Nordkorea ("ewiger Präsident" Kim Il-sung als symbolischer Führer, das Land wird jedoch regiert vom "Oberster Führer" Kim Jong-un)

Heute gibt es noch viele weitere Diktaturen, jedoch werden nur noch selten Personen als "Führer" angesehen, oder es geht in die Richtung Personenkult (z.B. China mit dem "Mao-Kult" doch aktueller Präsident Xi Jinping versucht mit seiner Partei einen Personenkult aufzubauen )

Weitere, detailierte Infos findest du hier:

Führerprinzip: https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerprinzip#:~:text=Das%20F%C3%BChrerprinzip%20ordnet%20im%20Allgemeinen,Mehrheitsentscheidungen%20finden%20nicht%20statt.

Personenkult: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Personenkult

Oder suche einfach nach den Beispielstaaten. Da findest du sicher vieles.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einem Führerstaat gibt es einen absoluten Führer. Alle sind ihm untergeben und er trifft alleine die Entscheidungen. Im Nationalsozialismus war das so.

ein häufiger damit in Verbindung gebrachter Begriff ist die Gleichschaltung. Das heißt alle Personen sind gleichgeschalten, andere Meinungen sind verboten. Meist gibt es dann auch nur eine Partei damals die NSDAP. Wenn man die Gesetze nicht akzeptiert, wurde man bestraft.

jabor99  26.11.2020, 18:30

Diktatur.

Schreifritz  26.11.2020, 18:36

Einer allein reicht nicht für eine Diktatur. Dazu braucht man ein Regime wie bei der Mafia.