Was genau ist ein ersatzwiderstand?

4 Antworten

Stell dir eine geschlossenen Kiste vor, aus der 2 Anschlüsse ragen. Du misst einen Widerstand von 1 kOhm an besagten Anschlüssen. Dennoch kannst du nicht unterscheiden, ob sich im Inneren nur ein einziger Widerstand mit dem Wert befindet oder deren sehr viele sind, die so verschaltet sind, dass sie gesamt 1 kOhm ergeben.

Das, was du misst, ist der Ersatzwiderstand, siehe auch http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/komplexere-schaltkreise/ersatzwiderstand-bei-serien-und oder auch http://learnweb.getsoft.net/gleichstromnetze/beispiele/ersatzelemente/ersatzwiderstand/

wenn du z.B. zwei 100 ohm Wiederständer in reihe hast ist der gesamt Widerstand 200 ohm so der Ersatz Widerstand wäre ein Widerstand wo 200 ohm hat und dazu benutzt wird die zwei anderen Widerstände zu ersetzen

Wenn Du eine mehr oder weniger große Schaltung besitzt, die aus vielen Widerständen besteht, die parallel- oder in-Reihe- geschaltet sind, dann kann man Teile davon oder die gesamte Schaltung durch einen Widerstand ersetzen, der bei gleicher Spannungsdifferenz den gleichen Stromdurchfluss besitzt.

Dieser Widerstand, der diesen Schaltungsteil rsetzen kann, das ist der Ersatzwiderstand.

Bei der gesamten Schaltung ist der Ersatzwiderstand identisch mit dem Gesamtwiderstand der Schaltung.

Wenn du einzelne Widerstandsschaltungen zu einem Widerstand zusammenfasst, dann nennt man das Ersatzwiderstand. Er ersetzt/vereinfacht sozusagen eine Schaltung