was genau ist dr. pepper?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird vermutet, dass der Geschmack aus einer Mischung beliebter Soda-Geschmacksrichtungen aus der Entstehungszeit um 1885 entstanden ist. Im Dr-Pepper-Museum in Waco wird ein Ausschnitt der Liste dieser Geschmacksrichtungen ausgestellt. Das vollständige Rezept zu Dr Pepper ist allerdings Firmengeheimnis. Um einer verbreiteten modernen Sage entgegenzutreten, wurde vom Hersteller allerdings mitgeteilt, dass es zwar zahlreiche Frucht- und Gewürzaromen, aber keinen Pflaumensaft enthält.

Die Zutaten sind:

Wasser
Zucker
Kohlensäure
Farbstoff Zuckercouleur E150d
Säuerungsmittel Phosphorsäure
Aroma
Natriumbenzoat
Coffein

Varianten [Bearbeiten]

Seit einiger Zeit gibt es auch die Variante Diet Dr Pepper ohne Zucker. Dr Pepper Berries & Cream wurde von April 2006 bis Juli 2008 produziert. Außerdem wurden in Anlehnung an Cola-Varianten Cherry Vanilla Dr Pepper und Diet Cherry Vanilla Dr Pepper ins Sortiment aufgenommen. Zahlreiche andere Hersteller versuchen außerdem mit nachgeahmten Getränken, die fast stets ein Dr oder Mr im Namen tragen,[1] Marktanteile zu gewinnen, darunter Mr Pibb von der Coca Cola Company oder Dr Slice von der PepsiCo.

Unter der Marke Dr Pepper werden auch BBQ-Saucen hergestellt.

Der älteste noch existierende Abfüllpartner in Dublin, Texas, weigerte sich in den 1960er Jahren, bei der Produktion den teuren Rohrzucker durch billigeren Maissirup zu ersetzen. Daher konnte man lange Zeit nur dort und in einem Umkreis von 40 Meilen Dr Pepper in der ursprünglichen Form kaufen. Seit 2003 wird das so genannte Dublin Dr Pepper als Kuriosität auch in den meisten anderen Regionen von Texas verkauft. Sammler können dieses Getränk in kleinen Mengen auch per Internet bestellen.

Mia, Community Managerin  13.10.2010, 08:34

Liebe/r booster1965,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

Zucker- und kohlensäurehaltige Erfrischungslimonade.

kirsch ? hm jedr sagt mir was anders manche sagten es schmeckt nach marzipan^^

immerso  13.10.2010, 00:55

schmeckt wie cola...weder nach kirsch noch nach marzipan

freudenspender  31.05.2011, 13:03
@immerso

das schemckt überhaupt nicht nach cola,und doch es schmeckt nach kirsch und anderen dingen

GEPIMPTE COLA....mehr coffein