Was genau ist die "Welle" in einer Windkraftanlage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welle einer Windkraftanlage ist die Verbindung von dem Rotor an dem die Flügel befestigt sind zum Generator, der den Strom produziert. Es ist meist ein Stahlrohr größeren Durchmessers, mehrfach gelagert, das dort gewaltige Kräfte wirken

Welle ist ein anderes Wort für die Achse.

Also das Teil, was sich dreht.

Rose1995
Beitragsersteller

Ah ok, danke, das hilft mir weiter :)

Die welle wird es bei einer Windkraftanlage nicht geben. aber jede menge Wellen...

eine Welle ist in diesem Kontext eine Achse, die das Drehmoment z.b. vom Rotor zum Generator überträgt.

mit zur Welle, in dem fall zur Generatorwelle, gehört auch das Läuferpaket. also sprich die Permanentmagneten, oder der Aluminumkäfig, die sich innerhalb des generators drehen...

lg, Anna

Mit Wellen kann man Kraft übertragen.