Was genau ist der Unterschied zwischen Venlafaxin und Escitalopram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Escitalopram und Venlafaxin sind beide zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen.

Escitalopram ist ein SSRI, also ein selektiver Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer. Venlafaxin ein SNRI, also ein selektiver Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer. Die Wiederaufnahme von Serotonin wird allerdings 30x stärker blockiert als jene von Noradrenalin. In der Praxis bedeutet dies, dass Venlafaxin in niedrigeren Dosen eher wie ein SSRI wirkt und die noradrenerge Komponente erst ab einer Dosis von ca. 150mg zum Tragen kommt.

Escitalopram hindert die Wiederaufnahme von Serotonin und Venlafaxin die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Wenn du Probleme mit deinem Antrieb hast dann ist Venlafaxin besser da es auf Noradrenalin geht. Wenn es dir mehr um deine Stimmung geht dann nimm Escitalopram weil es dein Serotonin Spiegel steigert. Venlafaxin steigert aber auch deine Stimmung und dein Wohlbefinden.

lalaultra
Beitragsersteller

Danke. Und die Nebenwirkungen sind bei beiden ähnlich? Ich habe gelesen das Escitalopram bei länger Einnahme zu Herzrhyhtmusstörungen führen kann?