Was genau ist der Unterschied zwischen einer Stratocaster und einer Telecaster?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt durchaus viele Unterschiede zwischen der Stratocaster und der Telecaster. Wobei es gar nicht die eine Tele oder die eine Strat gibt. Über all die Jahrzehnte gab es in beiden Serien viele durchaus verschiedene Instrumente.

Ich las einmal eine Metapher die ich mir gemerkt habe, weil ich sie auch recht zutreffend fand: Es klingelt an der Tür. Die Stratocaster zieht sich schnell noch einen Bademantel über und geht zur Tür. Die Telecaster öffnet nackt die Tür und fragt, ob man noch nie eine nackte Tele gesehen hätte.

Der große Unterschied ist, dass die Stratocaster in der Regel mit einem Tremolosystem ausgestattet ist. Das macht den Sound 'weicher'. Die Tele mit ihrem festen, in der Regel String-Trough-Steg kommt sehr direkt und hat ein nahezu explosives Attack (Transientenverhalten) - Das ist der Tele-Twang.

Wenn man einfach von der Holzbasis ausgeht, sind die Unterschiede nicht so groß. Eine Hard-Tail-Strat (feste Brücke) klingt im Blindtest wohl eher nach Tele als nach einer typischen Strat.

thegentlemen
Beitragsersteller

Danke, die Metapher hat das echt gut erklärt.

hoermirzu  08.04.2020, 16:56

Verschiedene Form.

KarlKlammer  08.04.2020, 17:09
@hoermirzu

Das mit der unterschiedlichen Formgebung fand ich so offensichtlich, dass ich das gar nicht erwähnt habe. Aber ja, klar; An der Strat findet man weniger Kanten um den Kronkorken von der Flasche zu lösen als bei der Telecaster. ;-)

Tele = oberaffenturbogeil,
Strat = eher das Gegenteil der Tele.

therealkickers  08.04.2020, 17:58

Ich hab beides und finde beides in seinem jeweiligen Gebiet unersetzlich.

Wenn ich persönlich jetzt das Gegenteil einer Telecaster erklären sollte (was finde ich totaler Unsinn ist), dann wäre eine Stratocaster weich, kantenlos, mumpfig, leise, matschig... hüstel.

ShakingCrab  08.04.2020, 21:24
@therealkickers

Meine Antwort ist auch nicht sehr wörtlich zu nehmen und kann keinesfalls kaufentscheidend sein. Sie ist möglicherweise leicht durch mein persönliches Empfinden gefärbt.

Die strat hat zwei hörnchen, die tele eins.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 13 Jahren Gitarre