Was genau ist der Unterschied zwischen Astrophysik und Astronomie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Justplay284,

Astronomie ist der historische Begriff der "Kunde von den Sternen". Die eigentliche Wissenschaft, die sich mit dem Universum und den Objekten darin beschäftigt, ist heute aber die Astrophysik. Das liegt daran, dass wir das Universum und die Vorgänge darin halt über physikalische Beschreibungen verstehen.

Weil es sonst zu einfach wäre, verwenden wir den Begriff "Astronomie" aber immer noch, oft sogar als Bezeichnung für den Beruf ("Astronom") oder das ganze Fachgebiet, obwohl streng genommen heute eigentlich nur noch die Kartographie des Nachthimmels, also das Erstellen von Sternkarten und -atlanten damit gemeint wird. Das ist halt der einzige, rein deskriptiv und nicht physikalisch arbeitende Teil des Gebietes.

Erlaubt ist also beides.

Studieren muss man aber so oder so Physik. Allgemeine Physik. Erst Bachelor, dann Master. Im Masterstudiengang dann das Wahlpflichtfach Astronomie (oder Astrophysik, grad so, wie es an der Uni der Wahl heißt). Und über diesen Weg kann man dann hinterher sogar bei der Kosmologie landen... ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Kann man glaube ich nicht klar trennen. Astronomie ist die Erforschung des Weltalls mit naturwissenschaftlichen Methoden (zu denen auch Physik gehört). Das kann z.B. die Bewegung der Himmelskörper sein.

Astrophysik arbeitet sehr ähnlich. Nur eben, dass dort die Physik im Vordergrund steht. So wird z.B. untersucht, wie sich Sterne verhalten und wie die Flugbahn von Planeten berechnet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobbyastronom.

So genau ist der Unterschied nicht mehr. Astronomie ist mehr die (optische) Beobachtung von Gestirnen, Astrophysik beschäftigt sich mit der Zusammensetzung der Gestirne (z. B. der Auswertung von Licht) und der Kosmologie.

Die Astronomie ist eine Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit allen Objekten des Weltalls (Monde, Planeten, Sterne, Kometen, Planetoiden), ihrem Aufbau und ihren Eigenschaften, ihren Bewegungen und Entwicklungen.

Die Astrophysik ist ein Teilgebiet der Physik und beschäftigt sich mit der Erforschung des Weltraums mit Hilfe physikalischer Methoden. Sie erforscht einzelne Himmelskörper wie Planeten und Sterne ebenso wie ganze Galaxien.

diderot2019  26.08.2020, 09:18

Ich hätte gerade das Umgekehrte gesagt. Sicher ist die Abgrenzung nicht eindeutig. Wenn man betonen möchte, dass man sich mit dem Weltall als Ganzem befasst, redet man von 'Kosmologie'. Ich würde sagen, sowohl Astronomie, als auch Astrophysik kann heissen, dass man sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Sternen und Planetensystemen befasst.

ich mache selber Astrophysik und uns wurde gesagt, dass es eine grobe Vorbereitung auf Astronomie und Physik in den höheren Klassen ist. Denn was wir z.B. in der 9. in Astrophysik dran hatten, kam erst in der 10 in Physik oder Mathe dran