Was genau ist der finanzielle Vorteil eines Sponsoring - v.a. auch Kleingewerbe?

2 Antworten

Welchen finanziellen Vorteil haben Firmen von einem Sponsoring und was genau muss im Vertrag stehen?

Aufwendungen des Sponsors sind Betriebsausgaben, wenn der Sponsor wirtschaftliche Vorteile, die insbesondere in der Sicherung oder Erhöhung seines unternehmerischen Ansehens liegen können (vgl. BFH vom 3. Februar 1993, BStBl II S. 441, 445), für sein Unternehmen erstrebt oder für Produkte seines Unternehmens werben will.

BMF vom 18.2.1998

Wie ist das mit den Kleinunternehmern?

Genauso wie bei Regelunternehmern, die Kleinunternehmerregelung ist eine Sache der USt und hat mit der ertragsteuerlichen Betrachtung nichts zu tun.

Dass man sich das von der Steuer absetzen kann, aber wie sieht es für Kleinunternehmer aus, die „eigentlich“ von der Steuer befreit sind?

Unternehmer die von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen, sind keines Wegs von Steuern befreit. Die USt wird lediglich nicht erhoben. Mit der Einkommensteuer hat dies nicht zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Wie ist das mit den Kleinunternehmern? Dass man sich das von der Steuer absetzen kann, aber wie sieht es für Kleinunternehmer aus, die „eigentlich“ von der Steuer befreit sind?

Wo bitte hast du nur diesen Unsinn her???

Du verwechselst da die Umsatzsteuerbefreiung bis 22.000€ mit der Einkommensteuer, welche ab dem ersten Cent dem Finanzamt anzugeben ist:

Das Finanzamt fordert das Ausfüllen eines Fragebogens zur steuerlichen Erfassung. Dieser wird online bei ELSTER abgegeben.

Außer Name, Anschrift und Art der Tätigkeit möchte das Finanzamt vor allem folgende Punkte geklärt haben:

  • Wie hoch wird der Umsatz (= Einnahmen) aus dem Gewerbe/Freiberuf im Gründungsjahr und im Folgejahr ungefähr sein?
  • Wie hoch wird der Gewinn (= Einnahmen - Ausgaben) im Gründungsjahr und im Folgejahr ungefähr sein? Bei einer hohen Gewinnschätzung wird das Finanzamt sinnvollerweise Einkommensteuervorauszahlungen festlegen.
  • Wie erfolgt die Gewinnermittlung? Bei einem kleinen Gewerbe oder freiberuflicher Tätigkeit meist mit Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)
  • Werden demnächst Arbeitnehmer eingestellt?
  • Wie hoch werden die sonstigen Einkünfte (Job als Angstellter, Kapitalerträge, usw) ungefähr sein?
  • Will ich als "Kleinunternehmer besteuert" werden, also ohne Umsatzsteuer arbeiten, oder will ich auf diese Umsatzsteuer-Befreiung verzichten?
  • ListenelementWünsche ich für die Umsatzsteuer Ist-Besteuerung oder Soll-Besteuerung?
  • Wünsche ich für die Umsatzsteuer Ist-Besteuerung oder Soll-Besteuerung?
  • Wünsche ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID), weil ich in andere EU-Staaten liefere oder von dort Lieferungen beziehe?
Kleinunternehmer
Wenn ich auf die Umsatzsteuer-Befreiung verzichte, also mit Umsatz- und Mehrwertsteuer arbeiten will, bin ich 5 Jahre an diese Entscheidung gebunden.
 Wenn ich mehr als 22.000 Euro Umsatz (Brutto!) im Gründungsjahr habe, muss ich mit Umsatzsteuer arbeiten.
 Für die Umsatzsteuer werde ich i. d. Regel eine zusätzliche Steuernummer erhalten. Die muss dann mit auf jeder meiner Rechnungen stehen.
Zusätzlich kann ich eine Umsatzsteuer-ID-Nummer beantragen.
Wenn vorhanden, muss sie statt der Steuernummer auf den Rechnungen stehen.

Siehe u.a. in klicktipps.de unter Gewerbegründung nach...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung