Was genau habe ich für eine angst?

3 Antworten

Solange Du mit Deiner Angst klar kommst und sich-selbst-waschen geht, sehe ich kein Problem. Mir geht es sehr ähnlich wie Dir - nur weiß ich meinen Auslöser nicht. Ja, es kann sehr gut möglich sein, dass Dein Erlebnis mit dem Wassserloch prägend ist und Du darunter leidest.

Ich habe zweierlei erlebt und bin mir deshalb sicher, dass ich eine Tauchphobie habe - ich nenne es so. Beides habe ich erlebt, als ich TV geschaut habe: Eine (Sensations)Sendung), bei der jemand unter einem großen Stein eingeklemmt war und fast ertrunken wäre - ich litt dabei so mit und konnte nicht atmen - es war grausam. Das 2. Erlebnis war eine Wetten-Dass-Show, wo jemand ein paar Sekunden unter Wasser war. Es war schrecklich. Seitdem gehe ich aus dem Zimmer, wenn so was im TV kommt. Mein Verstand weiß, dass es nicht mich betrifft, aber ich fühle mich trotzdem mehr als unwohl! Ich kann schwimmen gehen, ich kann sogar tauchen. Aber Spaß macht es nicht!

Ich lasse das nicht untersuchen. Ich lebe damit. Ich muss ja nicht ständig meinen Kopf unter Wasser haben und wenn sowas wieder im TV kommt, gehe ich eben raus.

anonymerpand04
Beitragsersteller

Es wird halt recht schwer für mich wenn wir mit meiner klasse ins freibad gehen weil (das habe ich vergessen hinzugefügen) ich kann allgemein nicht ins wasser gehen, habe davor schon zu viel angst... Aber gut zu wissen das es nicht nur mir so geht!

AriZona04  27.05.2021, 20:42
@anonymerpand04

Wie gesagt: Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mit Deinem Verstand ganz kühl und logisch daran gehst: Wasser schadet nicht und wer schwimmen kann, kann nicht so schnell ertrinken. Geh vielleicht öfter und allein schwimmen. Dann kannst Du in Deiner Zeit ganz ruhig daran gehen und lernen.

Geh zu deinem Hausarzt damit :) das kann verschiedene Ursachen haben