Was genau findet ihr an den Harry Potter Filmen so schlecht bzw.. Schlechter als in den Büchern?

7 Antworten

Liebe/r Marie5588!
Das ist eine tolle Frage:)

Also:

  • Die Filme sind eigentlich sehr schön, wenn man bedenkt, dass einer ein ganzes Harry Potter Buch in weniger als 3 Stunden enthält. Die Schauspieler gefallen mir einfach sehr gut, da sie die Rollen realistisch spielen.
  • Es sind kleine Einzelheiten, die zeigen, wie die Charaktere eigetlich von ihrer Persönlichkiet sind. Luna und Bellatrix haben sie so perfekt hinbekommen. Emma Watson als Hermine ist mir VIEL zu schön. Hermine wurde von Rowling als hässliches Entlein beschrieben. Sie war nie so hübsch, das war ihr aber egal und das war wichtig.
  • Ginnys Leben hatte mir gefehlt, sie ist und bleibt eine starke Frau doch sie kam nie als solche in den Filmen richtig rüber, da sie einfach nicht so oft zu sehen war.
  • Die Beziehung von Harry und Cho, im Buch hatte sie ein Ende, als Cho nur noch eifersüchtig war. Im Film war auf einmal Schluss, obwohl Harry noch in sie verliebt war und wusste, dass sie für das Verraten nichts konnte.
  • Ich finde in den ersten Büchern sehr interessant, wie sich Hermine über die Parkinson´s Gang aufregt (eine Mädchengruppe von Pancy, Daphne und Tracey)
  • Die Liebesbeziehung von Tonks ud Remus hätte (meiner Meinung nach) mehr eine Rolle spielen können, im Buch geht es darum, dass Tonks Remus die ganze Zeit davon überzeugen möchte, dass er nicht zu alt und gefärlich für sie ist.
  • Hedwig war nur sehr oft im 1 Teil zu sehen, im Buch konnte der Leser eine bessere Bindung zu Harrys Eule aufbauen, da sie dort ihren eigenen Charakter hat.
  • Die Hintergrundgeschichten: Wie Neville hatte Hermine als erstes gefragt, ob sie mit ihm zum Ball geht, wie Fred und George mit den Langziehohren den Orden des Phönix belauschen, einfach, wie alles beschrieben wird.
  • Im Film war Harry immer in Rons Schatten, im Buch ist er humorvoll und Witzig
  • Tom Riddle lernte man im Buch auch besser kennen
  • Ich glaube, viele Potterheads finden die Filme nicht so gut wie die Bücher, da man sich beim Lesen einfach schon eine eigene Welt vorstellt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und empfehle Dir , die Bücher zu lesen:D

Liebe Grüße,

GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

GreatGatsby919  22.07.2020, 14:10

Aber alles würde ja auch nicht in den Film passen:)

Marie5588
Beitragsersteller
@GreatGatsby919

Hallo wow tolle Antwort :-) Danke dafür. Du scheinst dich Ja Echt gut auszukennen :-) Ja leider reicht die Zeit der Filme meistens einfach nicht aus um alles so detailreich darzustellen, so das manche Szenen ausgelassen werden müssen :-/

Aber ich finde die HP Filme auf gar keinen Fall schlecht :-) Jetzt wo ich alle durchhabe bin ich irgendwie schon traurig :-) Mir hat es immer sehr viel Spaß und Freunde bereitet sie zu schauen.

Aber aufjedenfall werde ich versuchen mich nach den Büchern umzuschauen. Den die Bücher werden von vielen echt sehr gelobt und da lohnt es sich mit Sicherheit sie auch mal zu lesen.

LG:-)

Es wurden leider viele Details ausgelassen.

Vor allem Film 4 (Feuerkelch) ist da sehr betroffen. Hinzukommend hat sich Regisseur Mike Newell nicht die Bohne für die Bücher interessiert und fand es schon "nervig", sich durch das Buch zu kämpfen.

Hinzukommend war Film 3 sehr düster und Newell dachte dann, er müsse Film 4 seinen eigenen, persönlichen Stempel aufdrücken, deswegen ist Film 4 auch sehr "witzig" und "Slapstick" gestaltet - Obwohl das Buch gerade eigentlich der Wendepunkt vom Kinderbuch zum Jugendbuch sein sollte.

Marie5588
Beitragsersteller

Ja sowas ist natürlich schon echt schade. Gewisse Sachen machen schon echt viel davon aus, wie der Film am Ende wird. Letztendlich kann man dann aber doch nicht alles in einen 2 stündigen Film packen. Leider.

Das der Regisseur so gehandelt hat finde ich auch sehr schade. Bei solchen Sachen muss man sich eben schon viel mit der ganzen Geschichte beschäftigen, auch um manche Szenen verbessern zu können.

LG:-)

Finde beides toll sowohl die Bücher als auch die Filme.

Die Bücher sind viel Detalierter als die Filme und dort gibt es Charaktere und Geschichten, die es später in den Verfilmungen nicht reingeschafft hatten. Sie wollten die Filme schnell drehen, nachdem die Bücher erschienen damit zeitnah auch die Filme rauskamen und so mussten vorher Entschieden werden was für den Film wichtig ist und was nicht, das manches später wichtig wäre wusste man ja vorher nicht. Zb. die frühere Einführung von Charlie & Bill Weasley, Peeves, die Putzaktion vom Grimmauldplatz Nr. 12, Firenze als Lehrer uvm. Und das ist das was manche der Buchliebhaber stört, das einiges was sie für wichtig hielten nicht Verfilmt wurden.

Finde die Filme sehr toll gemacht und auch die Schauspieler passen sehr gut zu ihren Charaktere. Die Effekte sind toll gemacht und auch die Fabelwesen sind so wie man sie sich beim Lesen vorgestellt hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Marie5588
Beitragsersteller

Ja die Filme finde ich auch garnicht schlecht :-)

Nur Schade das nicht alles gezeigt werden konnte wie z. B wie du auch schon gesagt hast viele Charaktere usw.... Naja... ist aber auch irgendwie verständlich. Dadurch wären die Filme viel zu lang geworden und die Zeit hätte nicht ausgereicht.

Danke für deine schöne Antwort :-)

LG:-)

Ich liebe die Bücher und die Filme.

Die Filme sind mal unabhängig gesehen von den Filmen super.

Als Buchverfilmung allerdings sind sie zwar vergleichsweise gesehen auch super, generell gesehen aber nur ok.

Es wurde halt viel Plot ausgelassen, Charaktere teilweise verändert bzw. nicht ganz buchgetreu dargestellt, Charaktere weggelassen, Storyelemente teilweise verändert usw...

Allerdings ist es aber auch schwierig, vor allem längere Bücher originalgetreu umzusetzen, erst Recht wenn man es in einen 2-2,5 Stunden Film quetscht. Dass da einiges auf der Strecke bleibt, ist klar.

Deswegen habe die Filme auch kein Hate verdient mMn.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Phoenix686  22.07.2020, 12:25

Die Filme sind mal unabhängig gesehen von den Filmen super.

Unabhängig von den Büchern gesehen, meine ich natürlich.^^

Marie5588
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort :-) Ja da hast du Recht, man kann nicht immer alles in einen Film quetschen :-) Die Bücher haben Ja schon seeeeehhhr viele Seiten. Da kann eben nicht jedes Detail dabei sein:-) Aber genau wie du finde ich die Filme garnicht schlecht :-) Nur vielleicht wird nicht alles so gut erklärt und viele Sachen werden ausgelassen was manchmal leider schon echt blöd ist, weil einzelne Erklärungen, Gespräche usw... Noch den fehlenden Ausklang geben würden.

LG:-)

Phoenix686  22.07.2020, 12:27
@Marie5588

Perfektion gibt es nicht, daher ist das alles auch Meckern auf hohem Niveau.

Und wenn man sich mal andere Buchverfilmungen ansieht (Percy Jackson z.B.) können wir uns mit den HP Filmen noch glücklich schätzen.

Habe die Bücher nie gelesen, aber ich hätte mir in den Filmen Szenen mit Peeves und Sir Cadogan gewünscht. Die sollen laut Erzählungen ziemlich witzig sein.