Was genau besagt die Schnitthöhe beim Rasenmäher?
Was genau besagt die Schnitthöheneinstellung beim Rasenmäher? Heißt es, wenn mein Rasen 10 cm gewachsen ist und ich nur um 3 cm kürzen möchte, dass ich den Hebel auf 7 stelle? Der Rasen ist dann nach dem mähen noch 7 cm hoch.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Christina
5 Antworten
7 = 7cm
aber tatsächlich stimmt es nicht akurat. Vermutlich weil die Räder bei dem einen Rasen tierfer einsinken beim anderen weniger oder weil es Chinaprodukt war, da weiß man auch von den Kleidergrößen her, dass Chinesen nicht rechnen können *lach*
Da der Rasenmäher ja die Länge der Grashalme nicht messen kann, um dann x cm abzusäbeln, wird die Höhenverstellung auf die Messerhöhe in Bezug auf den Boden verstellen. Ob das nun cm oder nur eine Merkzahl sind, musst du ausprobieren.
Der Rasen hat also zunächst eine unbekannte (von dir nicht genannte) Wuchshöhe. Nun ist er 10 cm gewachsen und du möchtest 3 cm kürzen.
Woher soll der Rasenmäher wissen, in welcher Höhe er säbeln soll?
Die Stufen-Nummern bei Rasenmähern sind oft nur Merkziffern ohne Maßangabe.
Stelle den Mäher auf einen festen, ebenen Grund und messe nach.
Du kannst auch ein festes Papier knicken, am Boden festkleben (Klebestreifen) und mähend drüberfahren, dann hast du die Schnitthöhe.
du kannst zur sicherheit den taschenrechner hinzuziehen, um die passende einstellung für "10 cm höhe" und "3 cm kürzen" auszurechnen.
Das ist ja eine Aufgabe mit zweistelligem Wert, da würde ich doch lieber den Computer anschalten.
Gehen Taschenrechner bis 10? Wer hat schon 10 Taschen?
Normal ist die Schnitthöhe die Höhe, die nach dem mähen stehen bleibt. Stufe 7 = 7cm hoch bleibt der Rasen stehen.
Entschuldigung, falsche Taste gedrückt. Bin ganz neu hier. Es ist keinesfalls negativ gemeint!!!
Der Fertigrasen ist vor fünf Wochen vom Galabauer neu verlegt worden. Wurde aber wegen des Regenwetters zuletzt vor 12 Tagen gemäht. Deswegen ist er jetzt so hoch geworden. Ich wollte mich nur an die 1/3-Regel halten. So hat man mich zumindest beraten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.