Duftrasen - welche Kräuter?

5 Antworten

Auf 20 mm Schnitthöhe wächst höchstens Moos zufriedenstellend.

Kaufe dir einen grünen Rasenteppich und besprühe ihn mit Duftstoffen deiner Wahl.

Rasen. 20 mm. Man glaubt es nicht.

Onyx1839  27.03.2023, 19:36

Plattgetretene Zitronenmelisse

Wenn ein Rasen regelmäßig kurz gemäht wird, dann verschwinden fast alle Kräuter mit der Zeit. Es bleibt nur Gras übrig.

In einer anderen Antwort steht Ruchgras. Das habe ich tatsächlich vereinzelt im Rasen, ohne das ich es gesäht hätte. Ich habe noch keine Pflanzen davon gefunden. Aber ich weiß, das es da ist, weil man es riechen kann. Das ist relativ selten. Ob man irgendwo Samen von Ruchgras kaufen kann, weiß ich nicht. Mußt du googeln.

Vielleicht kannst du auch einen Teil des Rasens nicht mähen. oder nur einmal im Jahr. Da pflanzt du dann Kräuter und Duftpflanzen.

Ich kann da noch eine Internetseite empfehlen: Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen. Da gibt es 1000 verschiedene Pflanzen. Wahrscheinlich auch Ruchgras.

Wir haben römische Kamille als Rasenersatz, muss nicht gemäht oder geschnitten werden und duftet super gut wenn sie betreten wird.

Es gibt das wunderbare Marienruchgras. das kannst du auf einzelne Stellen oder an Ränder pflanzen, das ist nicht ganz so robust wie anderes Gras. der Geruch ist wirklich gut.

auch sehr gut riecht es wenn du viele verschiedene Kräuter mit im Rasen hast, Gundermann und Gänseblümchen beispielsweise

Kannst ja versuchen die Pflanzen platt zu treten so lange sie wie Unkraut wachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles