Was genau bedeutet “Ohne Personalverantwortung”(Praktikum)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass keine anderen Leute für dich arbeiten werden. Bei Praktikanten eigentlich Standard.

Hkeen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit “keine andere Leute werden für dich arbeiten” ? Heißt man bekommt sozusagen keine Unterstützung, während man dort ist? Weil ich z.b. kenne mich z.B. noch nicht im richtigen Arbeitsfeld aus. Ich dachte Praktikanten werden irgendwie noch von jmd. geleitet.

Narrativium  12.06.2024, 18:23
@Hkeen

Nein, das heißt es ist niemand dir untergestellt. Z.B wenn du Abteilungsleiter bist sind dir Leute untergestellt denen du was anschaffen kannst.

Hkeen
Beitragsersteller
@Narrativium

Ahh, jetzt habe ich es verstanden! Dankeschön!

Personalverantwortung bedeutet, dass du Führungskraft/Vorgesetzte/Chefin von Mitarbeitern bist.

Nicht jeder qualifizierte Bewerber möchte diese Verantwortung übernehmen. Viele arbeiten lieber rein fachlich.

Darauf wird dann in der Stellenbeschreibung hingewiesen.

Moin,

Personalverantwortung ist, wenn man für z.B. Meister oder Ingenieur, manchmal auch Vorarbeiter ist und z.B. die Abrechnung der Stunden für einen bestimmten Mitarbeiterkreis vornimmt. Es geht um Mitarbeiter, die dem Meister dann unterstellt sind und der Ihnen dann die Arbeiten nach ihren Fähigkeiten und Qualifikationen verteilt.

Praktikanten machen so etwas (fast) nie! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung