Was genau bedeutet historischer Kontext (Geschichte)?

3 Antworten

Der historische Kontext ist die chronologische Herleitung, die zu dem bestimmten Ereignis führten, welche Konsequenzen es hatte und wie sich die geschichtliche Abfolge daraufhin weiter entwickelte. Also kurz: das Vorher, das Warum und das Wieweiter.

Der "Kontext" ist die Einbettung eines Ereignisses (oder einer Fragestellung,..) in den historischen Zusammenhang. Ohne den Kontext sind manche Handlungen/Ereignisse sehr schwer zu verstehen. Beispielsweise ist ein Kontext für die Entdeckungsfahrt von Kolumbus, das in dem Jahr die "Reconquista" in Spanien angeschlossen wurde. Ohne das hätte es wohl keine Finanzierung gegeben bzw. die Interessen hätten noch ganz woanders gelegen.

Mahmuttt899
Beitragsersteller

Aber der Kontext muss nicht immer im Text stehen, oder? Also es könnte auch sein, dass wir unser Wissen aus dem Unterricht miteinbeziehen müssten?

Zusammenhänge, Hintergründe, Vorgeschichte, Folgen, die du aus dem Unterricht und dem Schulbuch kennst.

Steht meistens nicht im Text.

Mahmuttt899
Beitragsersteller

Danke!