was genau bedeutet dieses 'Ruhig,Brauner!'?

6 Antworten

Ja,so beruhigt man Pferde.Wenn jemand sich selbst mit dem Spruch beruhigt,ist das seine Sache und wenn es wirkt,ist es ok.

Das kommt in Wagners "Walküre" vor. Es ist in einer Szene, wo die Walküren zusammentreffen und gefallene Krieger auf ihren Pferden mitbringen. Dabei sind zwei, die im Leben einander nicht friedlich waren, und das macht auch die Pferde unruhig. Helwige sagt also zum braunen Pferd: "Ruhig Brauner! Brich nicht den Frieden!"

MfG.

EinQuantumJimmy  01.05.2013, 22:42

cool :) Hab ich nicht gewusst :) Danke...

Ursprünglich wurde das zu nem Pferd gesagt, ist heute aber so etwas wie "ruhig, bruder" oder so (:

Eigentlich schon. wenn das pferd aufgeregt ist dann sagst du das um es ein wenig zu beruhigen.

sage ich auch zu Leuten die sich immer aufregen.. denke aber nicht an pderde