Was genau bedeutet Demut?

3 Antworten

Hallo ChanelMyLove,

die Bereitschaft, etwas als Gegebenheit hinzunehmen, nicht darüber zu klagen und sich selbst als eher unwichtig zu betrachten.

Liebe Grüße

Demut ist die Fähigkeit das Gute mehr zu gewichten wie das Schlechte, eigene Fehler eingestehen zu können, vergeben zu können, ohne sich selber in seinem Selbstwert verletzt zu fühlen, oder andere in ihrem Selbstwert zu verletzen oder zu erniedrigen.

Das Wort "Bescheidenheit" kommt diesem Begriff einigermaßen nahe.