was genau bedeutet das Wort 'imaginär'?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

imaginär bedeutet das es nur in deiner vorstellungskraft/Einbildung existiert. es ist also nicht real, nicht anfassbar. es existiert nur im gedanken einer oder mehrerer personen. bei kleinen kindern die imaginären freunde zb: da tun sie halt so als wäre jemand anders da mit dem sie reden und so nur "sehen" halt nur sie die person weil sie nicht echt ist sondern nur eingebildet. Ein andres beispiel wäre der glaube an gott und religion.

Nicht existent, abstrakt, eingebildet, fiktiv, hypothetisch.... hast du jemals den Film "Mein Freund Harvey" gesehen? Der Hase war "imaginär"

Imho ist es das Adjektiv zu vorstellen.

Das ist etwas, dass man sich nur vorstellt und nicht wirklich in der Realität existiert.

Etwa: Imaginärer Freund; Diesen Freund gibt es nur in meinem Kopf, nicht wirklich, ich stell in mir nur vor.

Wenn einer so tut als hielt er in der Hand ein Mikrophon aber er hat gar nichts in der Hand das wäre dann ein "imaginäres Mikrophon"