Was genau bedeutet das Symbol vom Pentagramm mit den zwei Halbmonden an den Seiten?

Pentagramm mit Mond - (Wicca, Pentagramm mit Mond)

2 Antworten

Das Symbol ist sogar gleich zweideutig. Ein Vollmond mit zwei Halbmonden an den Seiten symbolisiert die Mondphasen und wird im Wicca - Kontext als Symbol der großen Göttin gehandelt.

Das Pentagram dagegen wird oftmals als Symbol für den gehörnten Gott gesehen - gerade wenn es verkehrt herum gedreht wird. Daher wohl auch seine Verwendung bei den Satanisten, die ja einen gehörnten Gott (der vermutlich ehemals Götter wie zb. Pan symbolisierte und von den Christen, da heidnisch, ins Böse verkehrt wurde) verehren.

Das heißt dieses Bild würde ich als Symbol dafür sehen, dass jemand oder etwas unter den Schutz (Aufrechtes Pentagramm) der Großen Göttin gestellt wird.

Hoffe es hilft dir.