Was genau bedeutet: "Bis zum..."

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laden macht am 02.03. wieder auf. Ist richtig. Schliesszeiten gibt man immer bis zum letzten Schliesstag an.

"bis" ist immer einschließlich gemeint! Das heißt, eigentlich alle Zeit-Adjektive (von/bis/ab) sind so gemeint. Wenn Du bis 14:30 Uhr bezahlt werden willst, darfst Du Deinen Arbeitsplatz nícht vor 14:31 Uhr verlassen!

bis zum bedeutet eigentlich, dass am 01.03. wieder geöffnet ist.

bis einschließlich würde bedeutet, dass am 02.03. wieder geöffnet ist.

comis99  25.02.2010, 14:35

Sorry, aber es spielt keine Rolle! "bis" oder "bis einschließlich" ist das Gleiche.

Das ist nicht eindeutig zu beantworten. Selbst wenn es dafür eine 'offizielle' Regel gäbe, bedeutet das ja nicht, dass der Ladenbesitzer die kennt und sich daran hält (wer wollte ihn dafür auch bestrafen?). Es bleibt also jedem selbst überlassen, das so oder so zu schreiben und auch jedem selbst überlassen, die Angabe so oder so zu interpretieren. Aber da der 1. März ein Montag ist, kann man annehmen, dass der Laden wieder ab Montag geöffnet hat.

von - bis schließt doch den zeitraum und die genannten tage ein...also ich würde sagen, dass am 2.3. wieder geöffnet ist ich sag doch auch nicht, ich nehm mir vom 1.2. bis 10.2. urlaub und bin aber am 10.2. wieder auf arbeit