Was gemeint mit Käsekopf?

1 Antwort

Es gibt umgangsprachliche Bezeichnungen für Niederländer, die auf Hochdeutsch Käsekopf bedeuten: Kaaskopp, Kießkop u.a. Die Worte sind sowohl aus dem Plattdeutschen, als auch aus dem Niederländischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tidy42
Beitragsersteller

Kaaskopp, Kießkop?

Penguin8  26.04.2021, 16:04
@tidy42

Eben unterschiedliche Dialekte. (Grenzübergreifend) Bedeutet aber das Gleiche.

tidy42
Beitragsersteller

Ich verstehe immer (Käsekopf) nicht gut.

Penguin8  27.04.2021, 15:32
@tidy42

Was verstehst Du daran nicht? Die Niederländer sind doch als Käseland berühmt. Und da hat man halt despektierlich das auf die Menschen mit einem Spitznamen ausgedehnt. Ob damit gemeint ist, daß ihr Kopf aus Käse besteht oder Käse beinhaltet, wird wohl nicht mehr zu klären sein. In anderen Gegenden der Welt werden Menschen halt als Krautskopf (Teile von Süd-Ost-Frankreich) bezeichnet, weil sie viel Kraut (Kohl) essen. Es gibt sogar Filme darüber.

tidy42
Beitragsersteller
@Penguin8

Also wenn ich jemanden mit Käsekopf bezeichne,bedutet er isst viel Käse?

Penguin8  28.04.2021, 15:42
@tidy42

Na ja. Das ist eine der etwas "freundlicheren" Interpretationen ;-) Übrigens sind die Niederländer im Käsekonsum gar nicht führend. Die Dänen essen am meisten Käse. Auch Isländer, Franzosen, Deutsche essen mehr. Niderländer in Europa nur auf Platz 8