was gehört alles zur Grundpflege in einem Altenheim?

4 Antworten

Grundpflege =

An/Auskleiden

einschließlich der Auswahl der Kleidung, ggf. An und Ausziehtraining sowie An

und Ablegen von Körperersatzstücken

Waschen (Ganzkörperwaschung)/Duschen/Baden einschließlich Transfer zur

Waschgelegenheit bzw. das Duschen oder Baden beziehen sich auf die vollständige Körperpflege, d.h.

Gesicht, Oberkörper, Rücken, Genitalbereich/Gesäß, Beine und Füße sowie ggf. die

Unterstützung bei der physiologischen Blasen

und Darmentleerung und der damit

verbundene Gang zur Toilette.

Mund/Zahnpflege einschließlich der Lippenpflege, Zahnprothesenversorgung und Mundhygiene

Anleitung zur selbständigen Übernahme der Verrichtungen

Durchführung von notwendigen Prophylaxen

und außerdem bei:

eingeschränkten kognitiven oder kommunikativen Fähigkeiten und/oder

auffälligen Verhaltensweisen und psychischen Problemlagen und/oder

sonstigen altersbedingten Krankheitsbildern

zusätzlich anleitende, motivierende und/oder auffordernde Pflege zur Erhaltung und Stärkung der Selbstversorgungspotentiale

Das steht so zumindest in den Rahmen u. Versorgungsverträgen, die die Pflegeeinrichtungen mit den Pflege/Krankenkassen abgeschlossen haben.

Natürlich ist die Grundpflege individuell auf den Pflegebedürftigen auszurichten.

Grüße von einem GuK und PDL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

W201190d  19.06.2020, 16:17

Besser hätte ich das nicht beschreiben können

Das kommt auf den Bedarf der betreffenden Person an.

Körperpflege, Ernährung (zusammen SIS Modul Selbstversorgung) und Mobilität. Dazu kommen die Prophylaxen.

Es gehören aber nicht die Pflegeprodukte, das Essen und Trinken oder der Rollstuhl dazu. Sondern eben die Verrichtung des Pflegens.

Grundpflege des Heimes oder Bewohner?

rainerpb
Beitragsersteller

der Bewohner natürlich,sorry