Grundpflege Quiz?

2 Antworten

-- Was beinhaltet in der Grundpflege den Bereich der Körperpflege:

Antwort = Hilfe beim Waschen, Duschen, Baden, bei der Zahnpflege, beim Kämmen, Rasieren sowie bei der Darm- und Blasenentleerung.

-- Was beinhaltet in der Grundpflege den Bereich Ernährung:

Antwort = Hilfe bei der mundgerechten Zubereitung und Nahrungsaufnahme;

--Was beinhaltet in der Grundpflege den Bereich Mobilität:

Antwort = Hilfe beim Aufstehen und Zu-Bett-Gehen, Umlagern, An- und Auskleiden, Gehen, Stehen, Treppensteigen sowie Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung/Pflegeeinrichtung.

-- Wichtige Prophylaxen, die das Pflegepersonal im Rahmen der Grundpflege durchführen oder berücksichtigen sollte:

Antwort = Dekubitusvorsorge ThromboseprophylaxeKontrakturprophylaxeVorsorge vor Infekten (Lungenentzündung)Verhinderung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen Vermeidung von Flüssigkeitsdefiziten (Austrocknung)Vorbeugung von PilzerkrankungenVerhinderung von MangelernährungIntertrigo (Wundsein) vermeidenAspiration (Schluckstörungen) erkennenSturzprophylaxe

-- Was ist Grundpflege?

Antwort = Mit Grundpflege werden in der Pflege grundlegende, gewöhnliche und regelmäßig wiederkehrende Pflegeleistungen in den Bereichen Körperpflege, Ernährung und Mobilität sowie andere nicht-medizinische pflegerische Hilfen bei Aktivitäten des täglichen Lebens bezeichnet.

-- Tägliche Häufigkeit der Grundpflege wichtig?

Antwort = Für die Pflegestufe 1 muss einmal täglich Hilfebedarf bei mindestens zwei Verrichtungen aus einem oder mehreren der Bereiche Körperpflege, Ernährung oder Mobilität bestehen.

Für die Pflegestufe 2 muss mindestens dreimal täglich Bedarf an Grundpflege bestehen.Für die

Pflegestufe 3 muss rund um die Uhr, also auch nachts, Grundpflegebedarf bestehen.

-- Was gehört zur Grundpflege im Bereich der Körperpflege?

Antwort =

1. das Waschen,
2. das Duschen,
3. das Baden,
4. die Zahnpflege,
5. das Kämmen,
6. das Rasieren,
7. die Darm- oder Blasenentleerung
-- Was gehört zur Grundpflege im Bereich der Ernährung?
 Antwort =
1. das mundgerechte zubereiten der Nahrung,
2. die Aufnahme der Nahrung
- Was gehört zur Grundpflege im Bereich der Mobilität
Antwort =
1.Aufstehen und Zu-Bett-Gehen,
2. An- und Auskleiden,
3. Gehen,
4. Stehen,
5. Treppensteigen,
6. Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung
siehe § 14 SGB XI

-- Auf was bezieht sich der Begriff Grundpflege

Antwort = Der Begriff Grundpflege bezieht sich hier auf einen Leistungskomplex der Pflegeversicherung.
Damit ist die Gesamtheit aller körperbezogenen Tätigkeiten wie Körperpflege, Ernährung, Mobilität und prophylaktische Maßnahmen, also Pflegeleistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XI gemeint.

Und und und... hoffe es ist hilfreich für dich???

Hallo!

Grundpflege klar! Aber Quiz? Lg

JanaILoveYou
Beitragsersteller

Ja! wir brauchen als Klasse ein Quiz um es der Dozentin vorzutragen.