Was gehört alles in eine Einleitung? rein und wie fängt man am besten eine Einleitung an?

6 Antworten

In einer Einleitung zu fiktionalen Texten, also Erzählungen u. a., eine Zusammenfassung des Textkerns. Bei wissenschaftlichen Arbeiten gehört in eine Einleitung auf jeden Fall das Ziel dieser Arbeit und der Hintergrund des Themas. Darüber hinaus ist es immer gut, den Aufbau der Arbeit kurz vorzustellen.

Hallöchen,

in eine Einleitung kommen die W-Fragen mit 1-2 Sätzen, die eine kurze Übersicht über den Text darstellen... Ein Beispiel von meinen eben gemachten Hausaufgaben :

In dem Stück "Leben des Galilei", von Bertolt Brecht, das Anfang des 17. Jahrhunderts spielte, geht es um den Wissenschaftler und Mathematiker Galilei aus Padua, der das neue kopernikanische Weltsystem mit Hilfe eines selbst erfundenem Fernrohr entdeckte und somit mit der Kirche in Konflikt geriet.

Es sollten nicht mehr als 2-3 Sätze an Infos über den Inhalt des Themas/Textes enthalten..;) lg

basis satz (auf den punkt um was es geht!) und autor titel quelle erscheinungsjahr

Einleitung zu einer inhaltsangabe titel autor erscheinungsjahr kurz das thema Einleitung zu einer geschichte grundinfos über die person oder eine überaschende einleitung wie z.b ups, da ist mir doch glatt was aus der hand gerutscht.hoffentlich schimpft papa nicht...

die 5-W fragen. wenn man zusammenfassung von nem buch amchen muss dann noch autor un die zeit in der es spielt und wo