Was gegen Angst machen beim impfen oder Blutabnahme?

2 Antworten

Man spürt den Piks kaum. Ich schaue immer weg, wenn Blut abgenommen wird. Unangenehm wird es nur, wenn die Person nicht trifft, also die Vene verfehlt und daneben sticht. Und wenn man in den Muskel etwas injiziert spürt man noch weniger. Den Eintritt der Nadel in die Haut spüre ich da gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gibt es ganz viele, die das haben. Rede bei dem Termin dann auch über deine Angst. Gehe u.U. mit einer vertrauten Person dahin. Gehe aber in jedem Fall trotz der Angst, weil es wird sich nicht verbessern, wenn man es nicht macht; außer, wenn du statt dessen in Therapie gehst.

Suche aber einen Arzt, der das locker und ruhig angeht, falls du das bisher nicht hast.

Dann ist es noch sinnvoll, dass man sich (auch zusammen mit einem Arzt) über die Art von deiner Angst Gedanken macht.

Hast du Angst vor der Ohrmächtigkeit, Angst davor, dass andere dich Kontrollieren, Angst davor, die Spritze zu sehen, Angst vor dem Gedanke, gestochen zu werden, Angst vor Schmerzen, oder empfindest du den Schmerz als solches viel stärker, als andere. In dem allerletzteren Fall sollte man vermutlich eine EMLA-Creme benutzen.