Was tun gegen Angst vor Spritzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal nimm einen Elternteil mit, der deine Hand hält. Das muss ja außerhalb der Praxis keiner wissen. Das kann schon viel helfen.

Dann sage vorher in der Praxis Bescheid, dass du große Angst hast. Oft kennen die Arzthelferinnen/ Ärzte kleine Tricks, die die Angst nehmen (die ich jetzt nicht nennen werde, weil sie dann vielleicht weniger wirken).

Hast du ein Lieblingslied?

Nimm Stöpsel mit und höre das Lied im Vorfeld sehr oft, mache dir jede einzelne Note in dem Lied bewusst, jedes Wort. Und vor der Spritze stellst du das Lied an und singst innerlich sehr konzentriert mit! Parallel, jetzt beim Üben, stellst du dir zu dem Lied irgendetwas intensiv vor. Das kann eine Szene sein, die zur Musik passt, ein Lieblingsmensch oder eine Lieblingsfigur aus einem Film oder ein Konzert mit der entsprechenden Band (das du aber schon mal wenigstens als Video gesehen haben musst, damit du es dir wirklich gut vorstellen kannst).

Rufe nun - vor vorherigem intensivem Üben - während des Arztbesuches beides, Musik, Text, Szene - intensiv ab. Stelle es dir möglichst lebensnah vor. Damit bist du dann so beschäftigt, dass du fast gar keine Kapazität mehr für die Spritze übrig hast!

Mache dir auch bewusst: Die Spritze piekst einmal kurz. Ein Wespenstich würde lange weh tun. Du musst also nur diese noch nicht mal eine Sekunde des kleinen Schmerzes aushalten. Halte dir mal einen spitzen Bleistift an die Haut etc. - das tut aus nicht sonderlich weh. Du musst also keine große Angst vor dem Schmerz haben.

Auf KEINEN Fall sollte man hinsehen! Das ist für fast alle Menschen unangenehm. Also Kopf wegdrehen und Vorstellung aufdrehen!

DavidK1506
Beitragsersteller

Hallo die Antwort war sehr hilfreich. Meine Mama war dabei und ich habe es so gemacht wie Sie geschrieben haben. Das hat meine Angst etwas weggebracht. Der Po Piecks tat trotzdem viel mehr weh und ich musste auch etwas weinen obwohl ich es nicht wollte. Aber ich habe es geschaftt. Als Belohnung sind wir gleich danach dann noch Baden gegangen da das Wetter richtig warm und schön war. Danke schön an Sie. David

BBasti89M  25.02.2024, 20:40
@DavidK1506

Hat eigentlich dein Arzt viele Impfungen in den Po geben wollen?

In Deinem Alter habe ich auch Angst davor gehabt. Bei mir gab es zwei Gründe:

  1. Hatte ich das Gefühl, dass ich dazu gezwungen werde, war ausgeliefert
  2. Dachte ich, dass tut furchtbar weh

Erst als ich älter war habe ich erkannt, dass

zu 1.) Ich als Erwachsener oder Jugendlicher auch diese Spritze oder Impfung für gut befunden hätte. Hätte das also auch so selbst entschieden, wenn ich für mich selbst die Verantwortung habe

zu 2.) War es immer so, dass die Angst davor viel schlimmer war, als die eigentlich Spritze. Klar, man spürt das schon, aber nur für eine Sekunde.

Was ist eine Sekunde im Vergleich zu der ganzen Angst die davor gewesen ist?

Nichts, wie ich finde. Nie hat mir eine Spritze wirklich weh getan. Die ganze Angst im Kopf war immer das Problem.

Es ist völlig ok wenn man Angst hat, aber sie sollte einen nicht beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DavidK1506
Beitragsersteller

Hallo danke schön für die Antwort.

So eine kleine Impfspritze im Po ist nicht schlimm, weil du dort auch mehr Speck hast, als anderswo. Das geht so schnell, das merkst du kaum, garantiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DavidK1506
Beitragsersteller

Hallo danke für ihre Antwort. Meine Mama war mit dabei. Die 1 impfung in den Arm ging gut aber der Pieks im Po tat viel mehr weh und ich wollte eigentlich nicht weinen kam dann aber leider doch etwas..Trotzdem bin ich froh das ich es nun weg habe.

Setze dich mit der Angst auseinander, versuche zu verstehen warum genau du angst davor hast

DavidK1506
Beitragsersteller

Hallo dankeschön für die Antwort.