Was gefiel euch im ersten Buch einer Buchserie am meisten?

Rubezahl2000  06.07.2024, 19:02

Warum planst du eine ganze Serie, wenn dir noch nicht mal was für den 1. Teil einfällt?

RedMoon1234
Beitragsersteller

Also ich habe Ideen, was passieren kann, aber die werden nicht ausreichen und außerdem war ich einfach neugierig, was andere Leute die Neugier geben, weiter zu lesen.

6 Antworten

Ich persönlich mag einfach Mysterygeschichten. Also der Fokus muss nicht unbedingt darauf liegen aber wenn am Anfang der Geschichte Fragen aufgeworfen werden (die aber schon eine geplante Auflösung haben) die einen dann über die Geschichte über belgeiten finde ich das sehr gut.
Am wichtigsten aber finde ich, dass der Protagonist oder die Protagonisten gut charakterisiert werden, so dass ich auch Interesse habe, denen mehrere Bücher lang zu folgen.
Bei Fantasy/Scifi denke ich ist auf jeden Fall wichtig das Worldbuilding nicht zu vernachlässigen. Aber halt nicht, dass einfach alles erklärt wird, sondern dass man ein Gefühl für die Welt bekommt und die Eigenheiten kennlernt.

Eine interessante Handlung, ich halte wenig darauf wenn das erste Buch zum großen Teil nur für den Charakterbau genutzt wird und von der Story her wenig passiert.

Man sollte so schreiben, dass der Leser einen Bezug zu den Hauptfiguren bekommt und dass eine dabei ist, mit der er sich identifizieren kann. Innere Konflikte, also Schuldgefühle oder sich in einer Zwickmühle fühlen, dass die Figur nicht weiß, was sie tun soll, sind zum Beispiel auch gute Dinge, um es spannend zu machen.

Es gibt ein Buch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt". Google mal danach. Darin wird es Schritt für Schritt erklärt.

Wenn der erste Teil seinen ganz eigenen hauptplot hat und die anderen Teile dann darauf direkt aufbauen und zeigen das die Story des ersten Teils einfach nur ein build-up wahr

Iwer wird entführt

Gegner frei

Fall ungeklärt

Eif packende Handlung