Dürfen Ziegen hartes Brot fressen?

15 Antworten

wir geben unseren ziegen immer hartes brot, also schöne knusprige scheiben und möhren. Ich würde sogar behaupten, dass sie von Äpfel,Birnen etc. Bauchschmerzen bekommen.

Ich bekomme das kalte Ko.... wenn ich täglich zu meinen Ziegen fahre um sie zu füttern und sehen muss das schon wieder jemand seinen Sack Brote einfach so über den Zaun gekippt hat. Zwar wissen die Leute die selber keine Ziegen halten nicht das schon 3 Leiber Brote meine 2 Ziegen töten könnten oder sie bei zu viel trocknem Brot an Kohlenhydratüberfütterung oder an einer Breinierkrankheit erkranken können - und meinen es ja schließlich gut, jedoch sollten die Leute, die hier im Forum einfach schreiben, es wäre okay, Ziegen mit Brot zu füttern, ohne wirklich mal im Internet nachzulesen, erst mal nachdenken bevor sie so was posten!

In der Hoffnung das ihr das spezial-Futter des Tierparks gekauft habt (meist Kohlenhydratarm etc.) und den Tieren somit etwas gutes getan habt... Benny

IN einem Tierpark ist es meist nicht gern gesehen, dass die Leute Futter von Zu Hause mitbringen. Es ist in der Regel sogar verboten.

Meist gibt es Futterautomaten oder auch Futter direkt am Einlass zu kaufen. Vielleicht erkundigt ihr euch tatsächlich vorher bei diesem Tierpark? Dann vermeidet ihr enttäuschte kleine Zwerge :)

Jetzt weißt du zwar immernoch nicht ob Ziegen hartes Brot essen dürfen, aber ich habs ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.

Wir haben einen Streichelzoo in der Nähe. Dort ist man sehr dankbar über altes, hartes Brot. Man darf es aber nicht selbst füttern, sondern dem Pfleger bzw. Wärter geben.

ErsterSchnee
Beitragsersteller

Das finde ich eine richtig gute Regelung!

Redet doch nicht wenn ihr keine Ahung habt. Ziegen DÜRFEN kein Brot fressen. Das wirkt sich schädlich aus. Natürlich nicht nach einer Woche aber nach 2 Jahren kann es auswirkungen zeigen und die Tiere können daran sehr wohl sterben. Sie sind WIDERKÄUER!! Schon mal was davon gehört? Erst denken, dann reden. Die sind wie Kühe, nicht wie pferde. Also KEIN BROT.