Dürfen Ziegen hartes Brot fressen?
Unser Sohn geht morgen mit dem Spielkreis in den Tierpark. Jetzt kam die Frage auf, ob die Kinder hartes (altes aber nicht verschimmeltes) Brot mitnehmen dürfen, um die Ziegen zu füttern.
In einem Ziegenforum habe ich gelesen, daß schon eine Scheibe Brot eine Ziege töten kann. Das wollen wir natürlich nicht - aber ist das wirklich so? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ich kenn mich mit Ziegen echt nicht aus und wäre dankbar um jede Hilfe. Ja, ich weiß, daß sie morgen da fragen können. Aber ich würde es gerne vorher klären können!
15 Antworten
wir geben unseren ziegen immer hartes brot, also schöne knusprige scheiben und möhren. Ich würde sogar behaupten, dass sie von Äpfel,Birnen etc. Bauchschmerzen bekommen.
Ich bekomme das kalte Ko.... wenn ich täglich zu meinen Ziegen fahre um sie zu füttern und sehen muss das schon wieder jemand seinen Sack Brote einfach so über den Zaun gekippt hat. Zwar wissen die Leute die selber keine Ziegen halten nicht das schon 3 Leiber Brote meine 2 Ziegen töten könnten oder sie bei zu viel trocknem Brot an Kohlenhydratüberfütterung oder an einer Breinierkrankheit erkranken können - und meinen es ja schließlich gut, jedoch sollten die Leute, die hier im Forum einfach schreiben, es wäre okay, Ziegen mit Brot zu füttern, ohne wirklich mal im Internet nachzulesen, erst mal nachdenken bevor sie so was posten!
In der Hoffnung das ihr das spezial-Futter des Tierparks gekauft habt (meist Kohlenhydratarm etc.) und den Tieren somit etwas gutes getan habt... Benny
IN einem Tierpark ist es meist nicht gern gesehen, dass die Leute Futter von Zu Hause mitbringen. Es ist in der Regel sogar verboten.
Meist gibt es Futterautomaten oder auch Futter direkt am Einlass zu kaufen. Vielleicht erkundigt ihr euch tatsächlich vorher bei diesem Tierpark? Dann vermeidet ihr enttäuschte kleine Zwerge :)
Jetzt weißt du zwar immernoch nicht ob Ziegen hartes Brot essen dürfen, aber ich habs ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.
Redet doch nicht wenn ihr keine Ahung habt. Ziegen DÜRFEN kein Brot fressen. Das wirkt sich schädlich aus. Natürlich nicht nach einer Woche aber nach 2 Jahren kann es auswirkungen zeigen und die Tiere können daran sehr wohl sterben. Sie sind WIDERKÄUER!! Schon mal was davon gehört? Erst denken, dann reden. Die sind wie Kühe, nicht wie pferde. Also KEIN BROT.
Wir halten selber Ziegen und haben unsdeshalb intensiv mit der Fütterung beschäftigt. BROT = GIFT!!! Ziegen haben einen Pansenmagen. Dieser existiert aus winzigen Tierchen, die wiererum absolut kein Brot dürfen. Dafür dürfen sie Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen, Bananen, Tomate Möhren mit KrautHaselnüsse, Rosinen. Gesundes Futter, das nix kostet: Laub u. Äste ungespritzter Obstbäume, der Buche, Birke Brom-, Him- u. Johannisbeerstauden. Ausserdem Nadelbäume: Fichte, Kiefer, Lerche. Also: es muss nun wirklich kein altes Brot sein u. es hat schon einen Sinn, wenn man nur das im Tierpark gekaufte Futter verfüttern darf. Die wenigsten Besucher bringen wohl geeignetes Futter. Es sind schon sehr viele Ziegen an altem Brot gestorben.