Was gebt ihr euerer Bartagame so zu fressen?

5 Antworten

Alles Okay bei deiner Bartagame? Von Mais können die sterben. Mache das bitte NIE wieder.

Gurke und Salat ist auch nicht das gut. Adulte Tiere sollten zu 65-85% vegetarisch ernährt werden. Der Rest Grillen und Heimchen. Hier eine gute Liste welches Grünzeug die Echsen vertragen und welches nicht: http://www.forum-bartagamen.de/viewtopic.php?f=12&t=7508

Gurke sollte Bartagamen nicht verfüttert werden. Wichtig ist rohfaserreiches Grün wie Löwenzahn, Taubnessel, Vogelmiere usw. Salattechnisch Rucola, Romana, Lollo rosso, Radicchio.

Futtertiere sollten abwechslungsreich sein, daher eignen sich kleine Tiere besser z.B. Schaben, Heuschrecken, Grillen, Heimchen ... alles wurm- und madenartige sollte nur ganz ganz selten verfüttert werden, da der Fettanteil sehr hoch ist.

Jungtiere bekommen noch mehr Lebendfutter, im adulten Alter sollten die Tiere nur noch max. 1x die Woche Lebendfutter bekommen. http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Der Link von Fragensteller35 ist echt toll, da musst reinschauen und am besten ausdrucken! Wenn dus in Kurzform willst: auf keinen Fall: Dosengemüse/Obst, Zitrusfrüchte, Kohl, Tomaten. Jederzeit füttern kannst du: Karotten incl Karottengrün, Löwenzahn, Klee, Zucchini, Salat (unsere kriegen jeden, nur keinen Kopfsalat), Golliwoog...! Ab und zu kannst natürlich auch Obst, wie Apfel, Birne, Physalis, Mango, Beeren (eine unserer mag keine roten Sachen, weiß auch nicht warum) kernlose Trauben, Banane (nicht oft, da Bananen sehr auf den Darm gehen)füttern. Aber les dir den Link unten auf jeden Fall durch. (Eigentlich informiert man sich bevor man sich ein solches Tier anschafft!!!

meistens heimchen ab und zu auch mehlwürmer und immer ein bisschen frisches obst oder gemüse wie klein geschnittenden apfel

Xineobe  12.03.2013, 21:21

Adulte Tiere sollten max. 1x die Woche Lebendfutter bekommen. Also nicht ein bisschen Grün, sondern hauptsächlich.

Mehlwürmer haben unsere immer bekommen. Und Tomate. Aber ohne die Kerne. Und alles natürlich in Mundgerechte Stücke ;-)

Im Sommer gerne auch mal ein Schmetterling. :-)

Aber nicht, weil die es brauchten, sondern nur weil ich so eine sadistisch Ader habe und gern gesehen habe wie die niedlichen Schmetterlinge ihr Leben lassen mussten. ;-)

Michele18  26.01.2011, 04:30

Hahaha ich dacht ich wär der einzigste :P nen Tipp wenn du nicht Züchtest und deine Bartagame Eier legen, kannste die Eier den Elterntieren verfüttern, das Weibchen wirds net Fressen aber das Männchen,(mein Männchen fährt voll drauf ab)achja ich werf die Eier eh weg oder gebe Sie nen Eierschlangen züchter von daher isses net besonderst schlimm zumindest in meinem Fall^^ Gruß Michele18

JuleRich
Beitragsersteller

Mehlwürmer habe ich versucht, da ekle ich mich zu sehr vor. Habe gehört man kann denen auchh Obst geben. Stimmt das?