Was gab es vor der Programmiersprache bzw. wie entstand diese?

4 Antworten

Davor gab es nur Maschinensprache.. das sind ja die 0 und 1er

und davor gab es nur Elektroschübe die das 0 und 1 repräsentiert haben.

Ist immer noch der Grundstein, aber nun können wir durch die Programmiersprachen das alles leichter erreichen anstatt stromsignale selbst zu schicken oder 0100101010010101010 zu tippen :)

Ganz früher gab es nur Binärcode. Danach kam glaube ich Assembler und erst danach entstanden die Programmiersprachen, die man heute kennt

Programmiersprachen sind keine Programme, sondern eine Logik, wie der Computer das geschriebene verwerten soll

Hier eine Antwort zu deiner Frage:

1. Ja, sämtliche digitale Technologie basiert auf Code, der mithilfe von Programmiersprachen verfasst wurde.

2. Programmiersprachen wurden konzipiert, um menschliche Anweisungen in Befehle umzuwandeln, die von Maschinen verstanden werden können.

3. Historische Abfolge:

- 1940er Jahre: Einführung der Maschinensprache

- 1950er Jahre: Aufkommen der Assemblersprache

- 1957: Einführung der ersten höheren Programmiersprache (FORTRAN)

- 1960er bis 1980er Jahre: Entwicklung von Sprachen wie C, C++, sowie objektorientierte Ansätze

- Seit den 1990er Jahren bis heute: Verwendung moderner Sprachen wie Java und Python mit neuen Paradigmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wenn ich es recht verstehe ist alles was wir heute digital sehen mit irgend einer Programmiersprache geschrieben worden, oder?

Genau, alles was dein Computer kann hat irgendwer irgendwann einmal programmiert.

Wie sind Programmiersprachen entstanden, sind das nicht auch einfach nur geschriebene Programme?

Jein ...

Moderne höhere Programmiersprachen bestehen aus einem Satz von menschenverständlichen Anweisungen, die dann von deinem Computer in maschinenlesbare Anweisungen übersetzt werden.

Du kannst aber auch direkt in maschinenlesbaren Anweisungen programmieren. Das ist wahnsinnig kompliziert, vor allem bei komplexeren Programmen, erlaubt jedoch beispielsweise, den Programmcode sehr gut auf das Gerät zu optimieren.

Kann man in Stichpunkten chronologisch die Entstehung zusammenfassen, so das man versteht wie aus dem nichts ein Programm entsteht kann?

Wenn du dich dafür sehr interessierst, Ben Eater hat dazu eine großartige Videoserie auf Youtube.

https://youtube.com/playlist?list=PLowKtXNTBypFbtuVMUVXNR0z1mu7dp7eH&si=UHxfkEduwzd137zl