Wie kann ich eine Social Media App erstellen?

3 Antworten

Kommt darauf an
Android Java, Kotlin
iPhone Swift

Web für das Frontend(Webseite was beim Benutzer angezeigt wird) HTML, css, Javascript, Web für den Server Javascript oder PHP oder Python oder Go

Dann brauchst du im Allgemeinen einen Server wo die Daten gespeichert werden hier brauchst du dann eines davon Javascript oder PHP oder Python oder Go

Und du brauchst eine Datenbank wie MySQL, MariaDB, PostgreSQL etc. in dem die Daten wie Benutzerdaten, Posts, etc. abliegen, dafür müsstest du dann auch noch SQL lernen.

Alles in allem eine Sache von Monaten bis Jahren bis man sowas "richtig" gelernt hat oder zumindest besser kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

Lance7ot
Beitragsersteller

Wie hat Bill Gates es denn geschafft Facebook so ,,einfach,, zu gründen? Dann noch mit den Rechnern der damaligen Zeit? Ich habe viel moderne Mittel zur Verfügung

Lance7ot
Beitragsersteller
@Lance7ot

oh damn ich meinte Zuckerberg natürlich

cleanercode  29.08.2024, 21:15
@Lance7ot

Wenn du dir die Doku angeschaut hättest, wüsstest du es. Er war Student, hat ein kleines Projekt für den Campus gestartet. Es ist explodiert und kam gut an.

Damals war es bissl Datenbanken, PHP, HTML, CSS und Vanilla JS. Sah echt ekelhaft aus.

CoSci  29.08.2024, 22:10
@Lance7ot

Indem er sich bereits mit Computern bzw.der Materie ausgekannt hat und nicht bei 0 gestartet hat. Auserdem waren die damaligen Techniken bzw umgesetzten Apps/Webseiten bei weitem noch nicht so komplex und ausgereift.

CoSci  29.08.2024, 22:12
@CoSci

Und du müsstest dann auch noch weitere Sachen wie UI/UX Design, Responsivität, Barrierefreiheit, Datenschutz/Sicherheits etc. mit einplanen auch Hosting/Servermanagement/Serveradministration gehört dazu, also im großen und ganzen eigentlich eine Aufgabe eines ganzen IT Teams

einiges. du brauchst neben dem fronend ja vor allem das Backend. Das sind gleiche mehrere dinge und als erstes Projekt viel zu groß. Mit so 2-5 Jahren lernzeit könntest du hin kommen.

Wenn du noch keine Erfahrung hast und eine App erstellen willst die modern, sicher und responsiv ist, dann wird es schwer.

Sehr schwer sogar.

Fang doch erstmal mit was leichterem an und schau tutorials wie man bei sowas am besten starten sollte.

VG Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript