Wie kann ich eine Social Media App erstellen?
Hallo, ich habe keine Programmier oder Softwarentwicklungskentnisse, welches Programm bräuchte ich und welche Programmiersprache müsste man lernen?
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Kommt darauf an
Android Java, Kotlin
iPhone Swift
Web für das Frontend(Webseite was beim Benutzer angezeigt wird) HTML, css, Javascript, Web für den Server Javascript oder PHP oder Python oder Go
Dann brauchst du im Allgemeinen einen Server wo die Daten gespeichert werden hier brauchst du dann eines davon Javascript oder PHP oder Python oder Go
Und du brauchst eine Datenbank wie MySQL, MariaDB, PostgreSQL etc. in dem die Daten wie Benutzerdaten, Posts, etc. abliegen, dafür müsstest du dann auch noch SQL lernen.
Alles in allem eine Sache von Monaten bis Jahren bis man sowas "richtig" gelernt hat oder zumindest besser kann.
Wenn du dir die Doku angeschaut hättest, wüsstest du es. Er war Student, hat ein kleines Projekt für den Campus gestartet. Es ist explodiert und kam gut an.
Damals war es bissl Datenbanken, PHP, HTML, CSS und Vanilla JS. Sah echt ekelhaft aus.
Und du müsstest dann auch noch weitere Sachen wie UI/UX Design, Responsivität, Barrierefreiheit, Datenschutz/Sicherheits etc. mit einplanen auch Hosting/Servermanagement/Serveradministration gehört dazu, also im großen und ganzen eigentlich eine Aufgabe eines ganzen IT Teams
einiges. du brauchst neben dem fronend ja vor allem das Backend. Das sind gleiche mehrere dinge und als erstes Projekt viel zu groß. Mit so 2-5 Jahren lernzeit könntest du hin kommen.
Wenn du noch keine Erfahrung hast und eine App erstellen willst die modern, sicher und responsiv ist, dann wird es schwer.
Sehr schwer sogar.
Fang doch erstmal mit was leichterem an und schau tutorials wie man bei sowas am besten starten sollte.
VG Weißbrot
Wie hat Bill Gates es denn geschafft Facebook so ,,einfach,, zu gründen? Dann noch mit den Rechnern der damaligen Zeit? Ich habe viel moderne Mittel zur Verfügung