Was fürn Werkzeug ist eigentlich ein Schwalbenschwanz

6 Antworten

Eine Schwalbenschwanzverbindung ist eine metallfreie Holzverbindungstechnik. Sie wird insb. zur Verbindung von Massivhölzern z. B. bei Schubladen, Truhen oder auch Musikinstrumenten verwendet.

Kennzeichnend für die Schwalbenschwanzverbindung sind die Zinken und Zapfen, die auf der einen Seite die Form von Schwalbenschwänzen haben. Aber ein spezielles Werkzeug braucht's dafür eigentlich nicht.

Raimund1  31.01.2008, 15:48

Das ist die einzig richtige Antwort!

strick4a  31.01.2008, 17:05
@Raimund1

Es wurde nicht nach einer Verbindungstechnik gefragt, sondern nach einem Werkzeug.

Jeder Maler wird Dir bestätigen, das der Schwalbenschwanz eine Breitspachtel mit mittigem Griff ist, der meistens zum Reissen von eingekleisterter Rauhfasertapete verwendet wird.

Putzer nehmen diesen Spachtel (ungezahnt) auch zum Glätten von Gipsputzen.

Ich kenn als Schwalbenschwanz einen Dachziegel. Schwalbenschwanzziegel wurden früher mit der Hand gezogen und ca.15cm breit ca30cm lang und vorn halb rund.

dirgis  31.01.2008, 17:17

Ist das nicht der Bieberschwanz? LG Siggi

Patrick37  31.01.2008, 17:19
@dirgis

Der ist etwas breiter ca.20 cm, kann natürlich auch regional unterschiedlich sein.

strick4a  31.01.2008, 17:17

Ja, diese Ziegel gibt es immer noch und heißen wie früher "Bieberschwanz".

Die genauen Maße sind 15 x 36 und 18 x 38.

Maienblume  31.01.2008, 17:33
@strick4a

Nein, Strick! Die heißen "Biberschwanz". Weil die ob ihrer Breite an den breiten, nackten Schwanz des Bibers erinnern, dieses Nagetieres, welches Dämme baut, Du weißt schon... <nunduckichmichauchmalweg>

strick4a  31.01.2008, 17:49
@Maienblume

Aber ja doch, und im Winter "Bibberschwanz"....lachganzlaut....

Es gibt auch einen Schwalbenschwanz-Fräser.

strick4a  31.01.2008, 14:51

..habe gestern noch damit gearbeitet....

strick4a  31.01.2008, 16:29
@Brynhild

Ja, Brynhild, DAS ist eine wirklich GUTE Frage.....

Der nicht statische Schwalbenschwanzfräser ist in der Regel eine Oberfräse, die von unten in einen speziellen Werktisch eingespannt wird.

Je nach eingesetztem Fräskopf kannst Du in einem, z.B., Holzwerkstück Zinken ausfräsen, um eine stabile Verleimung von Holzteilen zu erreichen, wie Schubladen und Anderes.

Die Schwalbenschwanzzinkung ist dabei die Schwierigste, aber auch Dauerhafteste.

Noch was?...habe heute ein offenes Ohr.....:-))

Brynhild  31.01.2008, 23:11
@strick4a

Danke Strickli Das wollte ich doch immer schon mal wissen :) Und jetzt weiß ich auch was ich für eine Fräse brauche wenn ich mal daran gehe mir meine neuen Möbel zu bauen !!!!

Bei den Malern ist das eine Abreissvorichtung für Rauhfasertapeten.