Was für Vorwiderstand, damit die Lampe nicht durchbrennt?

7 Antworten

Also, am Widerstand müssen 200 Volt abfallen (U), und bei 7 Ampere (I) ergibt das Ohmsche Gesetz ( R = U / I)

R = 200 / 7

also etwas aufgerundet 30 Ohm. Du solltest allerdings mit 1400 Watt Verlustleistung rechnen, Du hast also auch gleich eine prima Zimmerheizung!

mysLee  24.01.2015, 12:13

wenn am widerstand aber 200 volt abfallen sollen, ist es auch wichtig den innenwiderstand der lampe zu wissen oder? berechnen würde sich das ganze doch über die spannungsteiler regel... da käme man mit 30 ohm niemals hin ^^ die wärn schneller urchgeschmolzen als du gucken kannst xD

theoretisch muss ern travo dazwischen klemmen.. sollte ja aber eig. am kabel der lampe dabei sein ...

Franz1957  24.01.2015, 21:11
@mysLee

Und, welchen Innenwiderstand der Lampe bekommst Du heraus? Ich komme auf knapp 4,3 Ohm. Das haut mit der Spannungsteilerregel doch prima hin.

Der Vorschlag mit dem Trafo ist natürlich richtig, aber nicht aus theoretischen, sondern aus praktischen Gründen! :-)

210 Watt bei 30 Volt?
Das halte ich für ein Gerücht.
Lies nochmal genau nach, 7 Ampere sind auf jeden Fall zuviel.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ein Gerät von ca. 1,85 kW Leistung bei 230 V hätte den richtigen Widerstand.

die lampe hat 30 volt bei 7 Ampere. d.h. wenn du sie bei 230 betreiben willst, musst du bei 7 Ampere 200 Volt verheizen.

nach der ohmschen Formel (R = U / I) hieße das 200 Volt durch 7 Ampere ~.28,6 Ohm

AAAAAAABER

wenn du bei 7 Ampere 200 Volt verheizen willst, dann hast du eine Verlustleistung von 1,4 kW - energieeffizenz geht anders...

was du brauchst ist ein Trafo. 30 Volt wird schwer, aber du kannst auch einen 24 volt nehmen, die haben in der regel so wie so ein bisschen mehr...

dann nimmst du am besten einen rinkerntrafo 24 V / 200 VA oder 2 x 12V / 200 VA und schalterst die beiden Ausgänge in Reihe...

lg,Anna

Am Widerstand müssen 200 Volt abfallen, bei 7 Ampere( wenn diese Angabe denn stimmt, was ich kaum glauben kann) muss er dann 1400 Watt verbraten. Der Widerstandswert muss etwa 28,5 Ohm betragen.