Wie lange hält Autobatterie?

2 Antworten

ne 7 A autobatterie ?

ich gehe mal davon aus du meinst 70 Ah das sind 70 Amperestunden. mal 12 Volt sind das 840 Voltamperestunden. bei gleichstrom ist das gleich 840 Wattstunden. geteilt durch die 40 Watt des Radios sind das 21 Stunden. die watt kürzen sich weg...

der nächste Punkt ist der Wechselrichter. der verheizt jede menge Energie. sagen wir er hat einen Wirkungsgrad von 60% im teillastbetrieb. das heißt dass dem Radio nach gut 10 stunden deinem Verstärker der saft aus geht... dann muss ja noch die Tonquelle mit strom versorgt werden..

das ist aber alles graue theorie...

in der praxis kann ich dir sagen: die Batterie hält halb so lange, als wenn du ein billiges Autoradio verwendest... die verstärker in den autoradios verheizen nicht so viel energie, weil nicht erst wieder runter gewandelt werden muss...

lg, Anna

40 Watt bei 12 Volt sind 3,3 Ampere... plus Verlust im Wandler, plus Eigenverbrauch Wandler sagen wir mal rund 5 Ampere... das wären nicht mal 1 ein halb Stunden... bei einen 7 AH Autobatterie.... aber gibt es überhaupt 7 AH Autobatterien... ? das sind Motorradbatterien...