Was für vorteile hat es einen höheren iq zu haben?

3 Antworten

Man begreift neue Dinge schneller und muss nicht so lange überlegen. Ich habe auch den Eindruck, dass der Wissensspeicher insgesamt größer ist. Das kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein.

Die Nachteile sind vor allem, dass man oft warten muss, bis die anderen es auch kapiert haben. Leute, die sich selbst nicht für intelligent halten, sehen zu einem auf, was aber auch schnell mal umschlagen kann, je nach Stimmung.

Mit höherer Intelligenz erkennt man leichter und besser Zusammenhänge, blickt mehr und tiefer durch. Das ist für entsprechende Aufgaben und Anforderungen definitiv von Vorteil, etwa im mathematisch-logischen Bereich.

Generell hat man mit hoher Intelligenz mehr geistige Freiheit und Unabhängigkeit, erkennt mehr als andere und kann sein Leben in hohem Maße nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Der Nachteil liegt wohl darin, dass einen das von anderen abhebt. Hochintelligente neigen dazu, sich und andere kritisch zu sehen und hohe Anforderungen zu stellen, verkopft an Dinge heranzugehen.

In Bezug auf Beziehungen und andere Bereiche, die weniger rational sind, ergibt sich daraus kein Vorteil und tut man sich vielleicht eher schwerer im Vergleich zu mehr logikträchtigen Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen höheren IQ zu haben ist vergleichbar wie ein Prozessor mit mehr Kernen. Schneller, mehr Leistung..

Du verstehst Dinge, dann einfach schneller und die Zusammenhänge (analytisches Denken). Hinzu kommen noch: Du lernst Dinge schneller, kannst dir Dinge schneller merken, kommst schneller auf Problemlösungen

Hat aber nicht nur Vorteile Hochbegabt zu sein. Manchmal ist weniger mehr