Was für Voraussetzungen muss man Erfüllen um Pilot zu werden?

2 Antworten

Pilot werden: die Voraussetzungen

Angehende Verkehrs-Flugzeugführer müssen das (Fach-)Abitur abgelegt haben. In der Ausbildung werden sie auf Englisch unterrichtet, bei der Bewerbung müssen sie ihre Sprachkenntnisse aber noch nicht nachweisen. Wer Berufs-Flugzeugführer werden möchte, braucht mindestens den Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung. Der Unterricht findet auf Deutsch statt, sehr gute Englischkenntnisse werden aber auch vorausgesetzt.

Für alle angehenden Piloten gelten zusätzliche persönliche Voraussetzungen:

  • Volljährigkeit bei Ausbildungsbeginn
  • unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in der EU
  • uneingeschränkter Reisepass
  • Körpergröße zwischen 165 und 198 Zentimetern
  • gutes Sehvermögen (max. minus / plus 3 Dioptrien)
  • maximal 3 Punkte im Fahreignungsregister

https://www.ausbildungspark.com/news/wie-wird-man-pilot/

Volljährigkeit bei Ausbildungsbeginn

unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in der EUuneingeschränkter Reisepass

Körpergröße zwischen 165 und 198 Zentimeterngutes

Sehvermögen (max. minus / plus 3 Dioptrien)

maximal 3 Punkte im Fahreignungsregister