Was für Strafe wenn ein minderjähriger einer minderjährigen eine 12k vape verkaufen würde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unvorbestraft nicht viel

Der Verkäufer würde für

Besitz von Illegalen Produkten, Verkauf von illegalen Produkten, Verkauf an Minderjährige und ggf. Steuerhinterziehung angezeigt werden.

Das ist ganz schön viel. Aber gerade bei Minderjährigen fällt die Strafe mild aus um ihnen die Zukunft nicht zuvergraulen.

Der Käufer muss sich keine Sorgen machen, mit 13 ist man Strafunfähig und somit wäre es maximal ein Eintrag in das Führungszeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit über einem Jahr/beschäftige mich mit dem Thema

Der Verkauf und die Weitergabe an Minderjährige ist gesetzlich untersagt.
Daraus folgt, dass ein Minderjähriger keine Tabakprodukte erwerben, sondern sie höchstens rechtswidrig in seinen Besitz bringen kann.
Verkaufen kann man nur etwas, wenn man dessen Eigentümer ist. Das ist ein Minderjähriger aber nicht bei Tabakprodukten.

Rechtswidriger Besitz, rechtswidrige Weitergabe, rechtswidriger Empfänger - und dafür fliesst dann auch noch rechtswidrig Geld.

Zum krönenden Abschluss geht es dabei dann auch noch um Produkte, die EU-Vorgaben nicht einhalten, somit keine Zulassung erhalten und gar nicht in den Handel dürfen. Es sind also auch noch illegale Produkte.....

Wäre das eine Geldstrafe?

Erzieherische Maßnahmen werden deinem 14jährigen Kind wie eine Strafe vorkommen.
Von den Eltern wird hoffentlich ein dicker Einlauf fällig, damit das Kind mal etwas aus dem Bockmist lernt, den es da gerade veranstaltet.

Hello,

wenn’s gut läuft bekommen die Eltern und der Händler der Vape Probleme (erst Händler).

LG