Was für Stoffe/Themen kommen auf einer Aufnahmeprüfung für die Realschule vor?

2 Antworten

Letztendlich wird dein Grundwissen abgefragt, was du in den letzten Jahren alles so gemacht hast.

Grundkenntnisse sind zb. Kürzen, zusammenfassen, addieren, subtrahieren, dividieren, multiplizieren usw.

Auch wird geschaut, ob du die Themen, die du zuletzt hattest, in der 9. oder 8. Klasse.

Das wären dann: Graphen, Funktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, "Finanzen" (Zinsen ..), Flächenberechnung also Körper wie Zylinder, Strahlensatz ....

Das war jetzt nur eine grobe Aufzählung, was ich noch weiß was ich damals hatte.

Ich rate dir einfach nachzuholen, was du in der Schule hattest und nochmal in dein Hauptschulprüfungsheft hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Realschule ist nichts weltbewegendes. Das ist kein Masterstudium Brudi. Das man da überhaupt eine Aufnahmeprüfung machen muss, höre ich zum ersten Mal. xD

Ansonsten kannst du dich sowieso nicht wirklich drauf vorbereiten. Mache einfach das beste und wenns nicht klappt, dann suche dir eine andere Realschule. Realschulen gibts wie Sand am Meer und die meisten verlangen gar nichts (ist ja auch noch eine Pflichtschule von daher). ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liavah  03.08.2019, 17:48
Realschulen gibts wie Sand am Meer und die meisten verlangen gar nichts (ist ja auch noch eine Pflichtschule von daher). ;)

Wenn du dich nicht auskennst, dann behaupte bitte nicht einfach etwas...

Es gibt Bundesländer, bei denen man bei einem Wechsel (z.B. von einer Haupt- auf eine Realschule) entweder entsprechende Noten vorweisen muss *oder* eine Aufnahmeprüfung absolvieren kann.

Da kann man sich nicht einfach eine andere Realschule suchen - in diesem Bundesland sind die Schulgesetze gleich und ein Bundeslandwechsel/Umzug kommt wohl in diesem Alter kaum in Betracht.