Was für Runensteine machen in the witcher 3 am meisten Sinn?

1 Antwort

Auf dem Silberschwert bluten (Devena), ideal ist es, wenn das Schwert selber schon vergiften hat. Sollte es schon bluten haben, nimm vergiften (Morana).

Beim Stahlschwert entweder vergiften/bluten oder betäuben (Triglav). Hat das Schwert bereits bluten oder vergiften, nimm betäuben.

Generell sind also die beiden Effekte bluten und vergiften die besten, da diese beiden Effekte sich auf die Gesamt-HP des Gegners beziehen und keinen Bezug zu deiner Charakterstufe haben. Das bedeutet selbst wenn du mit Stufe 5 gegen einen Stufe 30 Gegner kämpfen würdest und deine Schwerthiebe keinen Schaden anrichten, würde er dennoch viel schaden nehmen, solltest du ihn zum bluten oder vergiften bringen.

Der Triglav-Stein (betäuben) ist aber ebenfalls sehr stark, da er die Feinde dazu beingt, kurzzeitig nicht agieren zu können. Bei Monstern hast du meistens eher wenige größere, zumal diese eine höhere Resistenz dagegen haben. Deshalb ist es da nicht all zu sinnvoll. Bei Menschen und Wölfen ist das aber ein ziemlich starker Effekt.

Du kannst den Nutzen eines Runensteins übrigens anhand seines Preises abschätzen. Je teurer ein Stein ist, desto mehr Nutzen hat er objektiv gesehen.

Die Runen-Kombinationen beim Runenschmied sind objektiv gesehen nicht so gut, wie das oben genannte. Dennoch könnte sich da was lohnen, sollte es zum Spielstil passen. Die Aufladung mit Zeichen zum Beispiel, ist zwar nicht so stark, macht aber halt Spaß. Genauso wie die Verbesserung des Wirbelangriffs. Alles andere ist da aber ziemlich nutzlos.

Was die Glyphen angeht, macht bei der Brustrüstung eine Glyphenkombination Sinn, bei der die gesamte Rüstung zu in leicht, mittel oder schwer umgeändert wird, solltest du eine Rüstung tragen, die nicht zu deinem Spielstil passt. Wenn du zum Beispiel auf Schnelligkeit setzt und den Katzenschulenperk aktiv hast, aber eine mittlere Rüstung tragen willst. Dann kannst du diese als leicht gelten lassen, um den Katze schulenperk nutzen zu können. Sollte man bereits die passende Rüstungsart haben, nimm irgendeine andere Glyphenkombination, die dir gefällt, da gibt es im Gegensatz zu den Runenkombinationen einiges, was ganz nützlich ist.

In die restlichen Rüstungsteile würde ich verbesserte Zeichenintensität für die Zeichen stecken, die ich oft nutze. Bei mir wären das ausschließlich Aard-Glyphen.

Fl0rian2007  04.07.2021, 12:56

Du hast eigentlich alles zusammengefasst, aber Kräftigung macht auch sehr viel Sinn für gute Spieler, vorallem in Kombination mit dem Euphorie build.

Findest du das diese Runensteine einen großen kampfunterschied machen?

Shalidor  04.07.2021, 14:19
@Fl0rian2007

Kräftigung ist ganz nett, aber geade dann, wenn man extra Schafen braucht, ist man nicht unbedingt immer vollgeheilt und regeneriert zudem noch. Habs aber noch nie ausprobiert, daher kann ich das schlecht einschätzen. Generell dürften die Runen, wie ich sie genannt habe, definitiv die besser Wahl sein. Wenn man sich so gut mit alldem auskennt, bräuchte man nämlich nicht hier fragen. :)

Und ja, die Runen machen schon einiges aus. Gerade wenn man eben an einen zu starken Gegner gerät ist es Gold wert, ihn zum Bluten bringen zu können. Oder bei Banditenmassen einige zu betäuben, dass nicht alle auf einmal auf einen draufkloppen. Bei gerade auf Todesmarsch sehr hilfreich.

Fl0rian2007  04.07.2021, 14:23
@Shalidor

Ich hatte bis HoS auch immer verbrennen/Bluten/betäuben am Stahlschwert. Vielleicht ist es mir durch "Wirbel" nicht wirklich aufgefallen, da die Banditen Massen ziemlich schnell tot waren.