The Witcher 3 muss ich mit Teil 1,2 anfangen oder Nicht?

6 Antworten

Hallo Yugi17,

nein, um die Geschichte von Witcher 3 zu __verstehen__, muss man die ersten beiden Spiele nicht gespielt haben.

Aber... ;-)

Also erst mal: Es ist schon so, dass die 3 Spiele eine durchgehende Geschichte haben und Du beim Einstieg in Witcher 3 halt mitten drin einsteigst. Die Entwickler haben es aber wirklich so gelöst, dass man die Geschichte grundsätzlich versteht, wenn man mit TW3 anfängt. Die wesentlichen Punkte werden in Cutscenes gesagt und Du hast ein umfangreiches Glossar, das Dir die Lore erzählt.

Wenn Du trotzdem Bedenken hast: Kein Problem... auf YouTube findest Du jede Menge Videos, die Dir die Handlung der ersten beiden Spiele mehr oder weniger ausführlich zusammenfassen. Du kannst Dich so - je nach Ausführlichkeit innerhalb weniger Minuten oder maximal einer Stunde wirklich ausreichend über das "was bisher geschah" informieren.

Hier ein Beispiel für eine Zusammenfassung in wenigen Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=Kmzb96isy1o

Es ist aber schade drum. Weil die beiden ersten Teile wirklich ältere Spiele sind und man das Grafik und Spielmechanik v.a. beim ersten Teil durchaus inzwischen anmerkt, ist es unwahrscheinlich, dass Du diese beiden Spiele irgendwann später mal noch spielen wirst. Es ist doof, zuerst das Neuere, toll aussehende Spiel zu spielen und dann den Rückschritt in die älteren. Deswegen wirst Du dann sehr wahrscheinlich die beiden ersten Teile nie spielen, wenn Du mit TW3 anfängst.

Beides sind aber für sich genommen tolle Spiele, die eine sehr schöne, interessante Handlung bieten. Auch dokumentiert die Reihe eigentlich auch sehr schön die Entwicklung der Möglichkeiten solcher Spiele. Überlege Dir also noch mal, ob Du wirklich sicher bist, diese beiden Meisterwerke sicher verpassen zu wollen. Beide Spiele sind gealtert, ja, aber gut gealtert.

https://www.youtube.com/watch?v=SpoWVj0ssB0

https://www.youtube.com/watch?v=k9bejMmzSao

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht

Definitiv nicht, es gibt klar Momente die auf Teil 1 und 2 anspielen, aber es ist nicht nötig um Witcher 3 zu spielen, das ist nicht darauf aufbaut sondern dir die Dinge so erklärt, dass sie ohne das Wissen von Teil 1 und 2 Sinn machen bzw dir die nötigen Infos mitgeben.

Jain. Nein, es ist nicht notwendig. Ja, es ist empfehlenswert. Aber wenn schon von vorne anfangen, dann mit den Büchern, welche die Grundlage für die Spiele darstellen. Die Spielen nämlich vor The Witcher 1. Ich sag mal so: Die meisten Anspielungen in Witcher 3 sind auf die ersten beiden Bücher, nur ein Teil wird auf die ersten beiden Spiele bezogen.

Nicht unbedingt, es gibt Ingame ein relativ umfangreiches Kompendium welches die Hintergründe zu Charakteren erklärt.