Wie hoch den Spiegel aufhängen das er für Groß und Klein passt?
Hallo,
Angenommen:
- Ich habe einen Spiegel, der 60x60 cm groß ist
- Größte Person im Haushalt ist 2m groß
- Kleinste Person im Haushalt ist 160 cm groß
Auf welche Höhe hängt man nun den Spiegel auf, dass ihn alle Personen im Haushalt gut nutzen können, und sich nicht bücken oder strecken müssen?
Und gibt es da beim Spiegel aufhängen was die Höhe an geht auch etwas was Ästhetik angeht zu beachten (auch wenn Geschmäcker verschieden sind)?
Worum es mir geht, ich denke ich könnte den Spiegel "Augen-mittig" was die höhe angeht aufhängen, aber ist das richtig?
Augen-mittig mein ich bei:
200cm Größe -> Augen auf Höhe ~ 190 cm
160 cm Größe-> Augen auf Höhe ~ 150 cm
-> die Mitte des Spiegels kommt auf -> (190-150)/2 + 150 = 170 cm
Normal braucht man ja mehr von seinem eigenen Körper zu sehen als über einem, aber wie ist da das Verhältnis.
3 Antworten
So hoch, dass er für dich oder euch passt, der "unpassende" Besuch muss damit leben.
Ein Spiegelbild ist ja immer etwas kleiner als das Original. Je weiter weg man steht desto kleiner dein Abbild. Hänge also die Oberkante auf 2,0m. Dann sieht sich der Größte noch mit einem kleinen Rand, auch wenn er ziemlich nahe dran steht und der Kleinste kann seinen Körper auch maximal betrachten.
Oder hänge ihn maximal auf 1,6m Oberkant, dann wäre es prozentual das Gerechteste. Aber für den Großen natürlich nicht ganz so geschickt.
210 Oberkante, leicht abgewinkelt.
Wie kommst du auf diesen Wert?
Und was meinst du mit abgewinkelt -> der Spiegel hängt an der Wand, und ist damit Flach.