Was für Noten muss man in welchen Fächern haben um Psychologie studieren zu können?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Abi-Durchschnittsnote kommt's an.
Die einzelnen Fächer spielen keine Rolle.

Der NC hängt immer ab von der Uni. Letztes Jahr lag er bei den meisten Unis bei ca. 1,3.
Wie er hoch im kommenden Semester sein wird, das weiß man immer erst NACH Abschluss des Zuteilungsverfahrens.

Da gibt es pauschal keine Vorgaben.

Zunächst brauchst du das Abitur, bzw. zumindest die Fachhochschulreife.

Und dann kommt es drauf an, an welcher Hochschule du studieren möchtest.

Die meisten Hochschulen gehen stark Vereinfacht nach dem folgenden Prinzip vor:

Bsp: die Hochschule kann pro Semester 90 Studienplätze für den Studiengang Psychologie vergeben. Also bekommen alle Bewerber die vom Notendurchschnitt zu den 90 besten gehören eine Zusage.

Welche Noten die Bewerber in einzelnen Fächern haben, spielt für die Zulassung meistens keine Rolel

Eine Freundin hat mit einem Abi von 1,4 einen Platz bekommen, aber viel "schlechter" darf der Schnitt auch nicht sein.

Es kommt nicht darauf an welche Noten du in welchen Fächern hast, sondern wie dein Schnitt aussieht und welchen NC Psychologie an der Uni oder FH hat. Du brauchst i.d.R einen 1er Schnitt, aber du solltest dich bei den Unis und FH's im Internet erkundigen wie hoch.

Einzelnoten interessieren an der Uni niemanden. Du musst einen Notenschnitt haben, der unterhalb des Numerus Clausus liegt, sofern es einen gibt.