Was für Menschen hasst du?

4 Antworten

Ich hasse niemanden. Der Hass entsteht aus psychoanalytischer Sicht aus der Projektion als Verteidigungsmechanismen um die Kohärenz aufrecht zu erhalten.

Eigene unerwünschte oder unverarbeitete Gefühle, wie Minderwertigkeit, Scham oder Aggression, werden auf andere Menschen projiziert. Diese inneren Konflikte werden dann im Außen bekämpft, indem man den Hass auf andere richtet.

"Immer muss ich alles alleine machen!"

"Alle sind Ahnungslos, dumm."

"Niemand kann mir das Wasser reichen!"

Oder wenn es ins misstrauische geht:

"Alle wollen mich nur ausnutzen!"

"Ich kann niemanden Vertrauen, jeder hat nur seine eigenen Interessen im Kopf!"

- Tiefe Enttäuschungen oder unerfüllte Bedürfnisse, die meist in der frühen Kindheit entstehen, können zu Frustration führen. Diese Frustration wird später in Hass umgewandelt, wenn die Person den Eindruck hat, dass andere ihre Bedürfnisse nicht erfüllen oder sie in ihrem Wert bedrohen.

- Unterdrückte Aggressionen oder Wut auf Bezugspersonen aus der Kindheit (Eltern, Autoritätsfiguren) können in späteren Jahren auf andere Menschen übertragen werden. Diese verdrängten Gefühle suchen nach einem Ventil.

- Wenn das eigene Selbstwertgefühl durch andere bedroht oder verletzt wird, kann dies zu Hass führen. In diesem Fall wird der Hass als Abwehrmechanismus genutzt, um die innere Verletzung zu kompensieren.

Also wir können ableiten: wann immer Emotionen nach außen gerichtet werden, spricht es immer für einen Konflikt in einem selbst der ungelöst ist. Das bedeutet nicht, dass andere sich Verhalten dürfen wie sie wollen und du immer tollerant sein musst um "gut" zu sein (was nur für eine weitere Psychischs Störung spricht) denn die Abgrenzungsfähigkeit ist ein weiterer wichtiger Punkt. Das bedeutet anstatt verurteilend zu handeln muss ein Punkt erreicht werden wo man nur noch von Konsequenzen spricht.

Es tut mir nicht gut mich weiter der Situation auszusetzen, deshalb muss ich mich abgrenzen. Aber damit ist es nicht getan, denn das ist nur eine kurzfristige Lösung. Dann geht es in die Arbeit an sich selbst: "was ist mein Eigenanteil? Welche Verantwortung tragen ich für mein handeln? Warum habe ich getan was ich getan habe? Welcher persönlichkeitsanteil steckt dahinter und wie kann ich ihn integrieren?"

Das was man verachtet ist immer ein Teil der selbst, sei es Eifersucht, Besessenheit, Zorn oder ein gar narzisstischer und selbstsüchtiger Anteil ja vielleicht sogar etwas Psychopathischer der Teil der Persönlichkeit ist aber den man insgeheim verabscheut weil "ich will nicht wie mein Vater/ meine Mutter sein" 😂

Kaktusnektar  26.09.2024, 15:21
Eigene unerwünschte oder unverarbeitete Gefühle ...
Immer muss ich alles alleine machen!"
"Alle sind Ahnungslos, dumm."
"Niemand kann mir das Wasser reichen!"
Oder wenn es ins misstrauische geht:
"Alle wollen mich nur ausnutzen!"
"Ich kann niemanden Vertrauen, jeder hat nur seine eigenen Interessen im Kopf!"

Trifft doch voll auf dich zu brauchst du vielleicht Hilfe oder bist du noch in der juvenilen Selbstfindungsphase !?

easydating  26.09.2024, 17:53
@Kaktusnektar
Aber das dachte ich mir schon !!! 🤣

Oha so schätzt du mich also ein. Ich fühle mich geehrt 😂

Kaktusnektar  26.09.2024, 17:55
@easydating

Ja du Kunta Kinte ... wenn du dich damit geehrt fühlst - immer wieder gerne !!! 😂

easydating  26.09.2024, 18:09
@Kaktusnektar

Klar. geehrt fühle ich mich auf jeden Fall. Aber es wäre mir auch völlig egal wenn du es sein lassen würdest 😂

Kaktusnektar  26.09.2024, 18:13
@easydating
Klar. geehrt fühle ich mich auf jeden Fall ...

Ja ich gebe dir Recht wenn man einem Esel zu viel Aufmerksamkeit schenkt, denkt er er wäre ein Löwe !!! 😂

Menschen, die für Profit im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen und die Umwelt zerstören.
Auch Menschen die nur zum Spaß Tiere töten, zum Beispiel nach Afrika reisen um Löwen und Elefanten abzuschießen.

Leute die hinter meinem Rücken reden. Oder vor mir mit anderen mit Andeutungen.

geht mir genau so,dehnen gehe ich aus dem weg