Was für Larven?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für Larven aus der Speckkäfer-Familie, wahrscheinlich die des Gemeinen Pelzkäfers Attagenus pellio

https://www.google.de/search?q=Attagenus+pellio+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjI2u_Oxef9AhVQVvEDHYr3CcEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlin-, Wollkrautblütenkäfer u.a.) bleibt sich letztendlich aber ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

Lyfli
Beitragsersteller

Danke, habe mich eben belesen die gehen auch am Lebensmittel? Und es wurde auch gesagt sie ernähren sich von Tier Kot.. das Katzenklo wird 2 x täglich sauber gemacht steht aber neben der Toilette. Natürlich haben wir auch Trockenfutter zuhause aber im Futterschrank der Katze hab ich noch nie was entdeckt.

sind die Tiere für Katzen gefährlich?

und was hätten wir für Probleme wenn wir evtl etwas gegessen hätten wo befallen wäre ( falls wir es nicht entdeckt hätten )

Die Dinger zu beseitigen scheint schwierig zu sein und kann wohl echt lang dauern …frage mich woher die kommen

Lyfli
Beitragsersteller
@Lyfli

Zusätzlich hab ich ein kleines Baby zu Hause das macht mir natürlich auch sorgen. Und Katzenhaare sind ja dummerweise auch immer da egal wie viel ich sauge …

antnschnobe, UserMod Light  03.08.2024, 08:14
@Lyfli

Mit Tierkot ist eher der anderer Insekten gemeint.

Für Katzen sind sie nicht gefährlich.

Man bringt sich die mal mit vom Einkaufen bzw. eine Käferdame ist eingeflogen und hat hier ihrer Eier abgelegt, aus denen dann die Larven schlüpften.

Mach Dich nicht verrückt. Wenn keine weiteren Larven, auch keine Käfer gefunden wurden, ist das alles kein Drama.

Einfach im Auge behalten und alle zwei/drei Wochen kontrollieren.
Taucht nichts mehr auf, abhaken.

Es muß kein starker Befall vorliegen. Sowas kommt in den meisten Haushalten vor, nur merken es die wenigsten. ; )