Was für Kosten alleine Leben?

4 Antworten

Dazu kommen noch Strom, Heizung, Versicherung etc. du kannst keine Rücklagen bilden, geht z.B. mal die Waschmaschine oder der Kühlschrank etc. kaputt hast du ein Problem. Mein Tipp Spare noch ein Jahr das du ca. 4000,- bis 5000,- Euro für zusätzliche kosten einplanen kannst.

Ich gehe davon aus, das die 790€/Monat brutto sind, d.h. netto sind nach Abzug der Sozialabgaben ca. 630€/Monat noch über. Dazu kommt das Kindergeld, nach Deiner Aussage 200€ und das nicht beantragte Wohngeld. Die dem geringen Einkommen mit der in Verhältnis stehenden hohen Miete zum Einkommen, sollte dir Wohngeld zustehen. Hier gibt es einen Rechner dazu:

https://www.bmi.bund.de/SiteGlobals/Forms/wohngeldrechner/wohngeldrechner-2021-formular.html?resourceId=15215980&input_=15215972&pageLocale=de&householdMembers=1&housingbenefitRecipients=1&income=630&rent=430&rentLevel=4&rentLevel.GROUP=1&update=Berechnen&result=174%2C00

Der Rechner gibt nur einen Richtwert vor, entscheiden tut dies die zuständige Person in der Gemeinde, wo sich die Wohnung befindet.

Ohne Wohngeld kommst du auf 830€, es ist zwar knapp, aber funktioniert.

Was für Kosten fallen an?

Miete, Strom, ggf. Wasser, Internet/Telefon, Smartphone Vertrag, Fahrkarte, Essen, Körperpflegeprodukte, Schulmaterialen, Klamotten/Schuhe, etc.

130 €/Monat für Nahrungsmittel sind vollkommen ausreichend, unter der Vorausgabe keine Fertigprodukte zu kaufen und mit einem Einkaufzettel einkaufen zu gehen, und nur das kaufen, was auf diesem steht.

Ich denke Mal, du hast einen groben Überblick bekommen :)

AyumiMiyuki
Beitragsersteller

Vielen vielen dank für diese übersicht. Ich kann mich das ganze jetzt schon besser vorstellen :) Ich plane tatsächlich so oft wie möglich frisch zu kochen weswegen das micht fertigprodukten kein problem sein sollte

Du kannst Unterstützung zur Miete bekommen, dann reicht das Geld alle mal:)

AyumiMiyuki
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht! Wo kann man sich darüber informieren?

"Das Gehalt soll etwa 790€ im ersten jahr betragen"

Brutto oder Netto?

AyumiMiyuki
Beitragsersteller

ich denke Netto

Stellwerk  12.07.2021, 23:59
@AyumiMiyuki

Das wäre schon wichtig zu wissen. Wäre es brutto, bekämst du nur etwa 630€ raus, das ist ja schon einiges weniger.

Es kommt natürlich darauf an, in welcher Gegend du wohnst. Mit 1000€ kommst du in München nicht weit, in einer kleineren Stadt passt das. Ein WG-Zimmer sollte aber mindestens drin sein.

AyumiMiyuki
Beitragsersteller
@Stellwerk

Wie ich bereits sagte unsere immomentige wohnung kostet 430€. Es kann sein dass ich diese übernehme (sollten meine eltern umziehen), oder ich suche eine wohnung im selben bezirk also gehe ich von einem basispreis von 450€ aus.