Was für komische Dinger sind das?

Bild 1 - (Pflanzen, Insekten) Bild 2 - (Pflanzen, Insekten) Bild 3 - (Pflanzen, Insekten)

7 Antworten

Das sind zu 100% die Puppen der Marienkäfer-Larven. Eben daraus werden später Marienkäfer kommen. Du kannst sie also bedenkungslos lassen wo sie sind. Marienkäfer sind sehr nützlich!

Kameamea
Beitragsersteller

Ja danke, da sind schon ein paar Baby-Marienkäfer fertig geworden!😍

Sieht aus wie Marienkäferlarven. (Die fressen massenhaft Blattläuse.)

Sind definitiv Marienkäferlarven bzw schon Puppen (wahrscheinlich der asiatische Käfer)

Das sind Marienkäferlarven. Die fressen Läuse.

Kameamea
Beitragsersteller

Ach super... Danke dir! Der Zierhopfen hat nämlich auch Blattläuse, vielleicht ist er deswegen bei den kleinen Süßen so beliebt...

Bitterkraut  10.08.2016, 20:23
@Kameamea

Ganz genau, deshalb sind sie da. Die Käfer haben Eier dort abgelegt, weil der Hopfen befallen war. Die Larven werden ihnen jetzt schnell den Garus machen, das sind Fressmaschinen.

Kameamea
Beitragsersteller

Mich wundert nur, dass die immer an der selben Stelle hocken... Wie am Blatt festgetackert... Müssten Larven nicht krabbeln?

reblaus53  10.08.2016, 20:24
@Kameamea

Die, die festsitzen, haben sich schon verpuppt. Da schlüpfen dann später die fertigen Käfer raus.

Bitterkraut  10.08.2016, 20:34
@reblaus53

Ich denke aber, du hast recht, das sind Puppenstadien. Sind eh spät dran.

Kameamea
Beitragsersteller

Danke schön... Werd ich gleich mal nachschauen.

Okelidokeli  10.08.2016, 20:17
@Kameamea

Jap tut mir leid, falscher Alarm. Hab nochmal nachgeschaut, Kartoffelk.larven sehen ein bisschen anderes aus. Aber Marienkäfer Larven sehen laut Google anders aus..