was für Kleidung braucht man zum reiten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ganz wichtig. eine reithose. für die ersten paar stunden reicht auch erstmal eine leggins. allerdings solltest du dann relativ schnell mindestens eine reithose kaufen. reithosen haben einen lederbesatz, der dir einen sichereren halt im sattel gibt, da das (kunst)leder leicht am sattel haftet. die hose sollte bequem sein, nicht zu tief sitzen (du sitzt und bewegst dich ja im sattel und sollst nicht im freien hängen oder alle paar minuten die hose hochziehn). die hose kann ruhig ein stück zu kurz sein. das ist nicht so tragisch, da du ja noch stiefel dürber trägst und das keiner sieht. reithosen bekommst du auch in großen sportläden wie z.b. decathlon. schau ob es bei dir in der nähe reitläden wie z.b. equiva, krämer oder loesdau gibt. der preis für eine gute reithose liegt etwa bei 70 euro (für iene hose mit einem kompletten besatz). für eine hose mit besatz am knie (was für idch auch erstmal ausreichend ist) liegt etwa bei 30-40 euro. manchmal sind die hosen auch sehr günstig im angebot.
  2. stiefeletten oder reitstiefel. ich empfehle dir erstmal stiefeletten. (also die halbschuhe). sie isnd billiger und bequemer um nach dem reiten noch rumzulaufen. außerdem werden stiefel jetzt im sommer ziemlich warm. wenn du stiefeletten kaufst, brauchst du auch noch chaps. (also diese leder oder stoffteile, die du um die wad machst., die dann aussehen wie stiefelschäfte). der vorteil an chaps und stiefeletten ist auf jeden fall der preis. auch passen chaps am anfang besser als billige stiefel. und du kannst die chaps nach dem reiten ausziehen und luft an deine beine lassen. auch hier helfen chaps oder siefel bei einem besseren halt, einer saubereren hilfegabe und der absatz verhindert ein durchrutschen im steigbügel.
  3. zu allen reitschuhen empfehle ich dir lange socken, die du über die waden oder wenigstens über den knöchel ziehst. (die socken von papa sind meistens schon ausreichend.)
  4. du musst dir keine reitoberbekleidung kaufen. ich trag immer die aussortierten shirts von meiner mama. du solltest auf jeden fall pulli oder shirts tragen, die bequem sind und ruhig schmutzig oder auch mal kaputt gehen können. das shirt sollte nicht zu weit sein. wenn sich der wind drin fängt und es schlabbert, kann der reitlehrer deinen sitz nicht mehr genau beurteilen.
  5. reithelm. ein reithelm ist sehr wichtig. bitte greif nicht zu billigen aldi-reithelmen. also solchen mit styroporschale und plastik obendrauf. die sehen aus wie fahrradhelme und sitzen meistens richtig schlecht. ein guter helm hat ein tüv siegel. die riemen sind mindestens an 2 punkten befestigt. der helm ist nicht zu leicht sondern erscheint dir stabil. innen sollte der helm anständig gepolstert und verarbeitet sein. der helm darf keine losen teile haben. generell sollten die materialen halbwegs hochwertig erscheinen. ich würde sagen bei einem helm kannst du dich auch am preis orientieren. ein guter reithelm kostet im schnitt 50-60 euro (aufwärts gibts natürlich keine grenze)
  6. für den anfang bräuchtest du vielleicht noch handschuhe, da deine hände die reibung und den zug der zügel noch nicht gewohnt sind und keine hornhaut gebildet haben.

optional sind noch: eine gerte (allerdings solltest du die erstmal gar nicht brauchen und wenn du später in der reitstunde mal eine brauchst, hat normalerweise je3der reitstall gerten da), einen putzkoffer (den legst du dir am besten erst zu wenn du ein eigenes oder eine reitbeteiligung hast, da du sonst hautkrankheiten und parasiten übertragen kannst, wenn du mit den bürsten immer unterschiedliche pferde putzt. in einem guten reitstall hat sowieso jedes pferd seinen eigenen, sauberen putzkasten.) je nach reitstallvorschriften und deinem eigenen gefühl kannst du dir auch noch eine schutzweste zulegen.

du kannst alles was hier ausgezählt ist auch erst nach 2-3 stunden kaufen. schau ob dir das reiten überhaupt spaß macht, bevor du dir teure ausrüstung zulegst. für deine erste stunde sollten feste schuhe, leggins und shirt ausreichen. frag vorher an ob der reitstall helme verleiht. ansonsten nimm fürs erste einen radhelm (aber wirklich nur so lange wie du keinen eigenen hast). wenn dir das reiten spaß macht, kannst du dir die sachen zulegen.

Du brauchst unbedingt Schuhe mit einem Kleinen Absatz (z.B. Bergschuhe, Stiefeletten) damit der Steigbügel beim reiten nicht nach hinten rutscht. Einen Helm auch auf jedenfal. Wenn du das erste mal zum reiten gehst und noch keine Reithose hast, kannst du auch die ersten paar mal einfach eine enge Jeans anziehen, wenn du aber wirklich weiter machst ist es schon empfehlenswert eine zu kaufen (am besten mit Vollbesatz)

Ich nehme immer ältere Jeans, feste Schuh, die auch leicht zu reinigen sind, im Augenblick sind das halbhohe Rauhleder-schnür-Stiefeln. Eine bequeme (Sport-) Jacke, die man leicht reinigen kann. Wichtig ist ein gut sitzender Kopfschutz.

Whoopy13  05.05.2013, 10:20

Du reitest regelmäßig mit einer Jeans? Ich kann mir die aufgescheuerten Beine schon vorstellen,die ich dann hätte.

LG

Zur Aufzählung von lovef würde ich noch Handschuhe hinzufügen. Wenn dir die Zügel durch die Hände rutschen kann es ganz schön weh tun. Ich habe mein Erstlingsausstattung im Internet gekauft, bei Ebay. Neue Sachen zu Schnäppchenpreisen, man muss halt wissen, was man will. Schuhe oder Stiefel im Internet sind echt blöd, meine sind viel zu Weit, aber für den Anfang ging es. Du möchtest ja nicht so gerne im Internet kaufen, somit kommen ja eigentlich nur Reiterausstatter in Frage. Einige von denen, die ich kenne, haben eine Second Hand Ecke, dort bekommst du auch gute, aber eben gebrauchte Sachen. Schau mal in den gelben Seiten deiner Umgebung und ruf am Montag dort an, oder geh gleich hin. Auch gute neue Reitklamotten sind nicht wirklich teuer, man muss eben nur die Augen offen halten

Hallo,

du brauchst:

  • einen Reithelm

  • eine Reithose

  • ein paar Reitstiefel (aus Gummi,die sind meist billiger und reichen für den Anfang)

  • Reithandschuhe (gibts auch aus Stoff und die reichen für den Anfang auch)

Billige und eig. auch gute Sachen gibts beim Raiffeisenmarkt. Allerdings solltest du gerade beim Helm ruhig etwas mehr Geld investieren. Da zählt die Sicherheit und nicht der Preis.

Bitte beachte auch,dass reiten ein sehr teures Hobby ist,wobei die Ausrüstung für den Reiter noch mit das Billigste ist. Überlege dir vorher,ob ihr es euch wirklich leisten könnt. Denn wenn man wieder aufhört,fällt einem das meist schwerer als man denkt.

LG