Was für Insekten sind das, Flöhe, Läuse?
Auf dem Kopfkissen habe ich zwei Insekten dieser Art entdeckt. Die sind sehr hektisch gesprungen und haben keine Flügel.
Ich selbst habe keine Läuse. Haustiere habe ich auch nicht. Auf der Fensterbank über dem Kissen sind einige Pflanzen, allerdings habe ich die schon sehr lange, weshalb auch die nicht die Ursache sein werden.
Wisst ihr, worum es sich handelt? Beim Absuchen nach weiteren Insekten wurde ich nicht fündig. Kann es sein, dass es sich nur um zwei Stück handelt, oder heißt es, dass die sich bereits „eingenistet“ haben und die sich dementsprechend vermehrt haben?
Und ist zu erkennen, um welche Art es sich handelt?
Vielen lieben Dank im Voraus
Da ich nun sehe, dass das Hochladen der Fotos Einfluss auf die Qualität hat:
Die Tiere sind hellbraun und weiß gestreift und länglich.
2 Antworten
Springen paßt: )
Das ist eine Staublaus, die gut springen kann.
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts
Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.
Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.
Heizen (im Winter, momentan ist es eh warm) und viel Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.
Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.
Stechen und beissen können sie nicht.
Für Flöhe fehlen den Dingern meiner Meinung nach die kräftigen Hinterbeine. Zudem sind Flöhe meines Wissens nach schwarz 🤔 ich hätte daher auf eine Art Pflanzenlaus getippt 🤔
Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.
Nimm meinen Beitrag aber nicht für die unerschütterliche Wahrheit, sondern als Richtung für weitere Recherchen, denn genau kann ich das leider nicht sagen 👍🏻
Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Es ist ja zumindest erfreulich, dass es wahrscheinlich keine Flöhe sind :)