Was für Fußballrechtliche Konsequenzen kann das haben für Verein und Spieler?

2 Antworten

Das wird sicherlich in seinem Spielervertrag explizit drin stehen, ob und wie er zu einem Testspiel gehen darf.

Vom Grundsatz her, muss jeder Arbeitgeber einen AN freistellen, wenn dieser sich woanders bewerben will. Dein Fußballspieler hat jedoch einen speziell auf ihn zugeschnittenen "Arbeitsvertrag", an den der sich zu halten hat.

Auch bei Testspielen müssen die Spielerpässe geprüft werden. Ist ein Spieler nicht gemeldet, kann er nicht antreten.

Wenn er mit einem anderen Spielerpass antritt und es wird nicht bemerkt vor dem Spiel, kann das hinterher dennoch eine Geldstrafe für den Verein geben.

Über den Verein wäre der Spieler auf jeden Fall nicht versichert.