Was für Fragen bei einem Vorstellungsgespräch für Pferdewirte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wirst du vor allem gefragt, ob du realistische Vorstellungen vom Berufsalltag hast. Über deine bisherige reiterliche Laufbahn und deine Schulzeugnisse ist man ja sicher bereits in der Bewerbung informiert worden, wünscht aber nun genauere Erläuterungen dazu. Oft finden solche Gespräche schon gleich in der Stallgasse statt, so dass man bereits einen ersten Eindruck bekommt, wie du dich dort bewegst, wie du dich verhältst...

Bei Vorstellungsgesprächen kommt es in der Regel mehr darauf an, WIE. man etwas sagt, als darauf, was genau man antwortet. Schließlich will man sicher sein, dass man sich mit dem angehenden Lehrling (schon rein verbal) versteht und sicher sein kann, dass er Anweisungen sofort ohne zehn Erklärungen umsetzt.

Urlewas  11.01.2020, 14:20

Danke für den Stern 💫, und ich wünsche dir viel Erfolg!👍

Welche Fachrichtung? Je nachdem wirst du uU gefragt werden, welches Niveau du reitest, Abzeichen, vllt Turniererfolge, ob/wieviel Erfahrung du hast im Bereich Pferdepflege, was bzw. wie du dir in deinen Arbeitsalltag vorstellst, wo du dich in ein paar Jahren siehst, solche Sachen...

Im Grunde genommen solltest Du Dich auf Fragen vorbereiten, die Dir gestellt werden.

Ob Du vielleicht schon Vorstellungen hast was auf Dich zukommt. Du solltest nicht überrascht sein, wenn sie Dir erzählen wieviel Arbeit das ist, wie früh Du anfangen mußt und was Du alles zu tun hast. Das wird jede Menge sein und Du solltest auch bei schlechtem Wetter auf dem Hof arbeiten können und das für wenig Geld. Ist Dir das überhaupt klar?

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst davon ausgehen, dass Reiter immer gesucht werden. Lass dich da nicht beirren.