Was für Fliegen sind das?

1 Antwort

Super Bild.

Könnten Trauermücken sein.

Das sind Schädlinge deren Larven die Wurzeln von Topfpflanzen angreifen. Sie vermehren sich rasend in entsprechend geeigneter Blumenerde.

Gelbtafeln in den Blumentöpfen sind ein wirksames Mittel dagegen.

Snekinacoatl  09.07.2024, 10:50

ja glaub auch, hab die auch immer und hass die wie die pest. Kommen einfach immer wieder bei mir trotz Gelbkleber 😩😤 ich hab persönlich aufgegeben XD

Andrastor  09.07.2024, 10:55
@Snekinacoatl

Versuche auf die Erde in deinen Blumentöpfen eine 2-3 cm dicke Schicht von Steinchen zu geben. Kies, Schotter, egal, Hauptsache klein.

Trauermücken graben nicht tief. Wenn sie nach 1-2 cm keine geeignete Erde finden, suchen sie sich andere Brutplätze.

Du könntest auch die Erde vergiften, da musst du aber schauen was für Mittel die jeweiligen Pflanzen aushalten.

Was jedoch nur hilft, wenn deine Töpfe die Ursache sind.

Snekinacoatl  09.07.2024, 11:10
@Andrastor

danke, ^^ wir haben schon mit Kies und Sand probiert, Sand war dann leider suboptimal da die Pflanzen das net so anhaben wollte. Kies war gut. allerdings stehen die hälte meiner Pflanzen in Moss unzwar nur Moss.

tatsächlich weiß ich nicht ob die von meiner Erde kommen, ich Topf Sau regelmäßig um (teilweise zu oft lol) und hab mittlerweile das Gefühl die kommen von draußen da wir genau vom meinem Fenster Tomaten und Gewürze in Kübeln haben 🤔😮‍💨

Andrastor  09.07.2024, 11:13
@Snekinacoatl

Billige Blumenerde und manchmal (jedoch viel seltener) teure, kann bereits von Eiern der Trauermücke befallen sein. Da bringt dann auch Umtopfen wenig, weil man sich einfach mit neuer Erde neue Mücken ins Haus holt.

Snekinacoatl  09.07.2024, 11:15
@Andrastor

ja gut... wir geben jetzt nicht viel für die Erde aus, dann hab ich mir anscheinend selbst in den Hintern getreten 😭🙏